Die Schulkonferenz hat am 01.10.14 beschlossen, den gesamten Bericht passwortgeschützt auf der Homepage einzustellen (http://qa.gymnasium-shs.de/).

 

Das Ergebnis in Kürze: Wir haben in allen Qualitätsbereichen nur die beiden besten Bewertungsstufen erhalten: Von den 22 übergeordneten Aspekten wurden 10 mit der besten Stufe 4 (++) und 12 mit der Stufe 3 (+) bewertet. Hier gab es kein (-) und kein (–).

Die Bewertung „MinusMinus“ (= Alarmstufe) haben wir auch bei keinem der weiteren 124 Kriterien erhalten, hier war das Ergebnis: 48 Mal Stufe PlusPlus, 65 Mal Stufe Plus, nur 11 Mal die Stufe

Minus und kein Mal die Stufe MinusMinus.

 

Ein solches für Gymnasien nicht selbstverständliche Ergebnis kann man nur erreichen, wenn alle am Schulleben Beteiligten optimal und effektiv zusammenarbeiten. Und darum möchten wir uns als Schulleitungsteam auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bedanken für das große Engagement, die diese exzellente Teamleistung möglich gemacht hat.

 

Inzwischen haben wir die Ergebnisse der Qualitätsanalyse analysiert, in den Mitwirkungsgremien erörtert, in einem nächsten Schritt die notwendigen Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung priorisiert und in den Jahresarbeitsplan 2014/2015 eingearbeitet. Neben der intensiveren Nutzung unserer Homepage für die Weitergabe von Informationen wollen wir noch in diesem Schuljahr den Schulhof neu gestalten und den Arbeitsbereich „Evaluation“ systematisch weiterentwickeln.

 

Der Blick von außen auf unsere Schule und das umfangreiche Material des Berichts werden uns auch in den nächsten Jahren anspornen, die Qualität unserer jungen Schule mit dem gleichen Elan wie bisher weiterzuentwickeln.

 

Marion Blome und Dr. Michael Kößmeier

 

Hier finden Sie einen Link zum Bericht der Qualitätsanalyse. Die Anmeldedaten sind die Zugangsdaten vom Vertretungsplan.

http://qa.gymnasium-shs.de/