Das Thema „Streitschlichtung“ wird am Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock in verschiedenen Bereichen und Jahrgangsstufen auf unterschiedliche Art thematisiert.

Als erstes wird in der Jahrgangsstufe 5 im Rahmen eines Klassenprogramms ein Ritual erarbeitet, bei dem die Schüler lernen mit kleineren Streitigkeiten untereinander selbstständig eine Lösung ohne Hilfe von Lehrern zu finden. Sie erhalten am Ende des Klassenprogramms ein „Hosentaschenbuch“, in dem die einzelnen Schritte nochmals dargestellt sind, falls sie nicht mehr weiter wissen. Eine Mappe mit den wichtigsten Utensilien und dem „Hosentaschenbuch“ wird auch im Klassenschrank deponiert.

In der Jahrgangsstufe 8 werden freiwillige Streitschlichter aus der Schülerschaft ausgebildet, die nach Abschluss des Trainings dann in den großen Pausen als Schlichter zur Verfügung stehen. Während der Ausbildung erfahren die Schüler sowohl etwas über Qualitäten, die ein Streitschlichter besitzen muss, als auch über Möglichkeiten, Streitigkeiten unter Schülern mit Hilfe einer bestimmten Vorgehensweise in einem Schlichtungsgespräch beizulegen.

Diese ausgebildeten Streitschlichter erhalten ein Zertifikat und stehen dann in Zweierteams den Ratsuchenden als Hilfe zur Verfügung.
Bei Streitigkeiten, die nicht mit Hilfe des Hosentaschenbuches oder der ausgebildeten Schülerstreitschlichter geklärt werden können, stehen die Lehrer als Schlichter zur Verfügung.

Wichtig bei der Streitschlichtung ist, dass für die Hilfesuchenden am Ende eine
„win-win“ Situation entsteht, sodass kein Groll gegenüber dem anderen übrig bleibt.
Neben der Streitschlichtung gibt es an unserer Schule aber auch noch Programme zum Teamcoaching für Klassen und Anti-Mobbing- Konzepte zur Konfliktlösung.

Ansprechpartner: Frau Meyer und Herr Pohl