Die StuBO an unserer Schule ist eine Hilfestellung bei der Entwicklung von Studien- und Berufsideen. Um diese Orientierung zu ermöglichen, gibt es ab der 8 in jedem Halbjahr ein oder mehrere Angebote (Module) zur Berufswahlorientierung, die diesen Entscheidungsprozess mit zunehmendem Maße individuell und optional gestalten. Ergänzend stehen das StuBO-Team (Frau Volbert und Herr Rohde), Frau Lenz (Übergangscoach in SHS) sowie jeweils die Klassenlehrer/-innen und Jahrgangsstufenleiter/-innen den Jugendlichen für individuelle Beratung zur Verfügung.

Praktikumsplätze und Plätze für die Berufsfelderkundungen: Kontakt von Unternehmen zu den schulischen Ansprechpartnern für Berufliche Orientierung/StuBOs (Herr Rohde und Frau Volbert)

Unter der Adresse stubo@gym-shs.de können Sie, die Unternehmen in Schloß Holte-Stukenbrock und Umgebung, die Praktikumsplätze Ihres Unternehmens zur Weitergabe an die SchülerInnen melden. Bitte geben Sie das Berufsbild und die Zahl der möglichen Plätze an.
Unsere Praktikumszeiten sind:

Praktikum Jg. 9 : 11.03.-22.03.24
Berufsfelderkundungen (eintägige Praktika) Jg. 8: 25.04.24 und 28.05 und 03.07.24

Die aktuellen Informationen und Dokumente finden sie auf den Taskcards unter den folgenden Link:

Berufliche Orientierung in der Oberstufe

Berufliche Orientierung in der S I

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Überblick über das Konzept am Gymnasium SHS

Ansprechpartner:

Frau Volbert und Herr Rohde (Lehrer am Gymnasium SHS)

Übergangscoaching – Beratung am Übergang Schule-Beruf
Lena Lenz  steht als Übergangscoach in Schloß Holte-Stukenbrock zur Beratung von Schülerinnen und Schülern bei allen Fragen rund um den Übergang von der Schule in den Beruf zur Verfügung.

Desweiteren gibt es regelmäßige Schulsprechstunden des Abiturientenberaters der Arbeitsargentur, Herr Hilgemeier.

Informationen und Downloads zur Studien- und Berufswahl

Die Darstellung orientiert sich an den Standardelementen des einschlägigen Landesprogramms “Kein Abschluss ohne Anschluss” (KAoA). Downloadmöglichkeiten finden Sie unter den einzelnen Rubriken.

SBO 0 – Gesamtkonzept

SBO 1 – Qualitätsentwicklung

SBO 2 – Formen der Beratung

SBO 3 – Strukturen an der Schule

SBO 4 – Portfolioinstrument

SBO 5 – Potenzialanalyse

SBO 6 – Praxisphasen  Sek I

SBO 6 – Praxisphasen Sek II

SBO 7 – Gestaltung des Übergangs

Linkliste

AUBI-plus ist ein kosten- und registrierungsfreies Angebot für die Berufsorientierung. E s gibt Unterstützung  beim Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung (duale Ausbildung, schulische Ausbildung und duales Studium) oder in ein Studium. Bereits während der Schulzeit bekommt man durch Praktika, Ferienjobs oder Nebenjobs einen Einblick in die einzelnen Berufsbilder oder Studiengänge.

Schülerinnen und Schüler können direkt auf der Schulhomepage werbefrei nach Ausbildungsangeboten suchen und Informationen rund um die Themen Ausbildung, Bewerbung und Berufsbildungsmessen nutzen.

Hier geht es jetzt direkt weiter zur Suchmaschine