Genese der Partnerschaft

November/Dezember 2010:

Projekttage zum 10-jährigen Jubiläum GY SHS: erste Kontakte einer Projektgruppe unserer Schule mit Hermann Herf im Welthaus in Bielefeld und erste Informationen über Generación

Frühjahr 2011:

Erste Skypekonferenz mit Generación und unserer Schule mit Unterstützung von Hermann Herf während seines nächsten Aufenthalts in Lima Juli/November 2011 Drei Jugendliche von „Generación“ treffen am 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte, den späteren Präsidenten Humalla.

Januar 2012:

Isaac zu Besuch in SHS- Als ehemaliges Straßenkind und aktueller Vertreter von Generación berichtet er sehr authentisch in diversen Klassen und Kursen von den dreieinhalb Jahren, die er auf der Straße lebte und wie er durch das Vertrauen zu den Mitarbeitern von Generación wieder in ein geregeltes Leben zurückfand. In diesen Tagen entstand auch die „Casa de la Solidaridad“ (Haus der Solidarität) im Forum des Gymnasiums und der Gedanke, Isaac in seiner Arbeit als nationaler Delegierter der Organisation von arbeitenden Kindern und Jugendlichen in Peru zu unterstützen. Dieser Gedanke wurde daraufhin in den Fachkonferenzen Erdkunde, Spanisch und Politik/Sozialwissenschaften intensiv diskutiert und alle drei Teams beschlossen, eine langfristige freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Projekt „Generación“ zu beginnen und eine offizielle Partnerschaftsvereinbarung abzuschließen.

Januar 2013:

Die Lehrerkonfererenz empfiehlt den Mitwirkungsgremien, die Kooperation mit dem Projekt „Generación“ in Lima in das Schulprogramm aufzunehmen und eine offizielle Partnerschaftsvereinbarung über den Verein Fokus e.V. Peru – Solidarität im Welthaus Bielefeld abzuschließen.

März 2013:

Projekttag Generación Hermann Herf informiert in verschiedenen Jahrgängen über die aktuellen Aktivitäten von „Generación“ und 2. Skypekonferenz mit „Generación“: Unser Kooperationsvorhaben wird begeistert von den Mitarbeitern in Lima aufgenommen und unser Schülersprecherteam überreicht einen Scheck über 1.000,-€ aus dem Erlös des Sponsorlaufs für anstehende Sanierungen im Haus in San Bartolo und als Beitrag für das Schulgeld der Straßenkinder

Juni 2013:

Nach einstimmigen Voten im Schülerrat und in der Schulpflegschaft bestätigt die Schulkonferenz den Beschluss der Lehrerkonferenz vom 09.01.2013 und befürwortet die Einleitung einer offiziellen Partnerschaftsvereinbarung.

Oktober 2013:

Hermann Herf schickt Bilder von den durch unser Gymnasium finanzierten Sanierungsmaßnahmen im Haus in San Bartolo.

November 2013:

Tag der offenen Tür und Tag der Kinderrechte: Informationsstand „Generación“ in der „Casa de la Solidaridad“ im Forum mit Beteiligung ehrenamtlicher Mitarbeiter von „FOKUS“ und „Welthaus Bielefeld“, Präsentation der Projektarbeiten der Q2-Spanischkurse und Werbung für das Sponsoring von Schulgeld und warmen Mahlzeiten für die Kinder und Jugendlichen von Generación.

Frühjahr und Sommer 2014:

Weitere Spendenaktionen von Klassen und Kursen, u.a. Musical „Sister Act“

Weitere Planungen:

-die weitere Ausgestaltung der „Casa de la Solidaridad“ im Forum

-Projekttage im

Oktober 2014

-jährliche Aktionen zum Tag der Kinderrechte am 20.November

– Unterstützung der Anliegen von MNNATSOP (Organisation der arbeitenden Kinder und Jugendlichen in Peru): Einrichtung geschützter Schlafplätze und einer Volksküche für Straßenkinder in Lima –

Erinnerung des jetzigen Präsidenten von Peru, Ollanta Humala, an die Petition der Jugendlichen von „Generación“ vom 20.11.2011

Partnerschaftsvertrag Gym SHS Generación 29Aug14

Skypekonferenz 3 Generacion Lima 01092014