Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Ingo Hilgemeier, ich bin Berufsberater in der Agentur für Arbeit Gütersloh und unterstütze Euch sehr gerne bei der Berufs- und Studienwahl, bei der Suche nach einem passenden dualen Studium oder einer geeigneten Ausbildungsstelle, bei Fragen zum Arbeitsmarkt und allgemein zu Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur.

Neben verschiedenen berufsorientierenden Veranstaltungen in der Schule zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen biete ich ca. einmal im Monat im Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock eine Schulsprechstunde an. Jede/r interessierte Schüler/in hat dann mit mir die Möglichkeit, in maximal 45 Minuten über seine/ihre individuellen Fragen mit mir persönlich zu sprechen. Die Anmeldung zur Schulsprechstunde wird von Eurer Lehrerin Frau Volbert (Studien- und Berufswahlkoordinatorin) organisiert.

Weiterhin können selbstverständlich auch individuelle Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit Gütersloh am Standort der Bismarckstraße von Euch wahrgenommen werden. In diesem Fall dauert ein Termin ca. 60 Minuten.

Anmeldung zum Beratungstermin:

Warum sich das Gespräch mit der Berufsberatung lohnt…

Wir informieren

• über Aufgaben und Anforderungen in den Berufen
  • über Studiengänge (auch das duale Studium)
  • über Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen
  • über die Aussichten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • über Bewerbungsverfahren und -termine

Wir beraten

• persönlich (entweder in der Agentur für Arbeit oder bei Euch in der Schule)
  • kostenlos und neutral

Wir vermitteln

• betriebliche Ausbildungsstellen
  • Angebote für ein duales Studium

Wir leisten finanzielle Hilfen

• Bewerbungskosten
  • Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen
  • Berufsausbildungsbeihilfe
  • …und mehr

Also: Einfach beraten lassen und damit den ersten wichtigen Schritt in Richtung Wunschberuf gehen!