Liebe Lernende, liebe Eltern,

als neues Gesicht am Gymnasium durfte ich einige von Euch und Ihnen schon in diversen Zusammenhängen wie in Unterrichten, auf Schulkonferenzen oder in Pflegschaftssitzungen etwas kennenlernen. Allen anderen Mitgliedern unserer Schulgemeinde möchte ich mich auf diesem Weg kurz als Euren und Ihren neuen stellvertretenden Schulleiter vorstellen:

Geboren bin ich vor 51 Jahren in Lemgo und wohne auch dort mit meiner Frau und unseren drei Kindern. In meiner Freizeit bin ich oft mit dem Mountainbike oder Rennrad unterwegs, auch laufend und schwimmend halte ich mich fit.

1991 habe ich am Engelbert-Kaempfer Gymnasium mein Abitur gemacht. Anschließend durchlief ich eine dreijährige Ausbildung bei der Luftwaffe, als Reservist bin ich dieser noch sehr verbunden. An der Universität in Münster folgte mein Studium der Fächer Biologie und Sport und mein Referendariat habe ich am Studienseminar Detmold mit der Ausbildungsschule Gymnasium Aspe/Bad Salzuflen absolviert. In den Schuldienst NRW bin ich dann am Niklas-Luhmann Gymnasium in Oerlinghausen eingetreten und hatte dort die sportliche Aufgabe, eine Schülerfluggemeinschaft am Segelflugplatz Oerlinghausen einige Jahre zu begleiten und Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg bis zur Segelfluglizenz zu unterstützen. Nach der Geburt meines zweiten Kindes habe ich mich nach Lemgo ans Engelbert-Kaempfer Gymnasium versetzen lassen. Die erste Zeit dort war etwas ungewöhnlich für mich, da ich ja an dieser Schule selbst Schüler war, aber nach einem Jahr habe ich mich dort bis zu meinem jetzigen Wechsel nach Schloß Holte-Stukenbrock sehr wohl gefühlt. Die letzten 6 Jahren konnte ich als Jahrgangsstufenleiter die Lernenden zum Abitur begleiteten und war zudem als Oberstufenkoordinator tätig. Das war eine fordernde Aufgabe, die ich gerne in einem tollen Oberstufenteam gemacht habe.

Jetzt freue ich mich hier bei Euch und Ihnen auf meine neuen Aufgaben in der Schulleitung!
Auf diesem Weg ein großes DANKESCHÖN für Eure und Ihre nette Aufnahme in die Schulgemeinschaft! Herzliche Grüße, Carsten Wattenberg