Am Samstag, dem 4. März, fuhren 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und Q1 unserer Schule zum Goerdeler Gymnasium nach Paderborn, um dort eine mündliche Prüfungen in französischer Sprache abzulegen – ganz freiwillig ;-)!
Diese Prüfung war der vierte “Baustein” von Teilprüfungen, denen man sich stellen muss, um das DELF-Diplom zu erlangen – ein international anerkanntes Sprachzertifikat mit sechs unterschiedlichen Niveaus.
Während die drei vorausgehenden Prüfungen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben an unserem Gymnasium abgenommen werden konnten, saßen unsere Schülerinnen und Schüler für den Bereich Sprechen nun französischen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern gegenüber, mit denen sie ihr Prüfungsgespräch führen mussten. Die Anspannung vor der mündlichen Prüfung war groß – die Erleichterung danach natürlich ebenso!
Nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse der Prüfungen …

Wiebke Gaffron