Seit mehr als 20 Jahren begeistert der Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ (MoG) Jugendliche weltweit für Mathematik. Mathematik ohne Grenzen eröffnet einen neuen, spannenden Zugang zu mathematischen Fragestellungen und fördert Teamgeist, denn bei diesem Wettbewerb kommt es nicht auf die Leistung des Einzelnen an, sondern auf Teamarbeit und den Einsatz der gesamten Klasse!

Bei Mathematik ohne Grenzen 2012/13 rechneten zum Beispiel weltweit rund 260.000 Schüler um die Wette. Allein in Deutschland waren es über 63.000.

Es erfolgt jeweils eine regionale Auswertung und Ermittlung der Sieger.

Dieses Jahr nahmen am 10. Februar insgesamt 40 Klassen des 9. Jahrgangs von 11 Gymnasien im Kreis Gütersloh teil. Es mussten gemeinschaftlich 10 Aufgaben gelöst werden, wobei eine Aufgabe in einer Fremdsprache gestellt war, die auch in der Fremdsprache gelöst werden musste.

Die Klasse 9c unser Schule belegte Platz 4, wurde aber deshalb leider nicht zur Preisverleihung eingeladen.

Hier eine Aufgabe aus dem Probewettbewerb MOG-Aufgaben) von 2013, vielleicht probiert ihr das mal einfach selber.

Text. R. Lettmann