Am heutigen Donnerstag, den 15.06., haben sich in einem mehrstündigen Workshop die zukünftigen Patinnen und Paten für die neuen 5ten Klassen im Schuljahr 2023/24 von unserer Sozialarbeiterin Melanie Kellner coachen lassen.

Im kommenden Schuljahr werden jeweils zwei oder drei SchülerInnen aus dem 10. Jahrgang eine Klasse des 5ten Jahrgangs unterstützen. Heute haben sie sich gefragt: Welche Herausforderungen warten auf uns? Wie können wir Schwierigkeiten sinnvoll miteinander angehen? Welche Ideen haben wir für unsere Patenklasse?

Wie können wir das Ziel erreichen: Den neuen SchülerInnen einen schönen Einstieg und eine gute Zeit an ihrer neuen Schule bereiten?!

Auf die 5a freuen sich: Alisha, Ogün und Ahmed

Auf die 5b freuen sich: Milla und Amelie

Auf die 5c freuen sich: Niklas, Theresa und Luise

Auf die 5d freuen sich: Hannah und Nina!

Die PatInnen helfen den SchülerInnen der neuen Klassen über die ersten Schwierigkeiten hinweg, sich im unbekannten Schulgebäude zurechtzufinden, den richtigen Raum oder den richtigen Bus zu finden, beantworten Fragen zur Mensa oder Mediathek und stehen den SchülerInnen als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. So entlasten sie auch die KlassenlehrerInnen der neuen 5ten Klassen z. B. durch Unterstützung bei der Buchausgabe oder bei der Schulralley.

Geplant ist eine wöchentlich stattfindende „Patenpause“, in der sich die PatInnen mit “ihren” SchülerInnen zum gemeinsamen Spielen im Klassenraum oder auf dem Schulhof treffen.

Wir hoffen, dass wir durch die Unterstützung der Patinnen und Paten unseren neuen Schülerinnen und Schülern am Gymnasium den Einstieg in die weiterführende Schule etwas erleichtern können.

Ansprechpartner für das Projekt sind Herr Pohl und unsere Schulsozialarbeiterin Melanie Kellner.