Am Donnerstag (11.09.14) kamen wir alle schon 30 Minuten früher zum Biologieunterricht, denn Frau Gehle hatte angekündigt, dass wir Schweineaugen sezieren wollen. Die Vorgehensweise und unsere Arbeitsaufträge haben wir schon in der letzten Unterrichtsstunde bekommen, so dass wir direkt anfangen konnten. Frau Gehle verteilte die verschiedenen Arbeitsutensilien und dann kam sie endlich rum und gab jedem Pärchen ein Auge. Zuerst war der Anblick ein bisschen ekelig und auch die ersten Berührungen waren sehr eigenartig, aber da hat man sich nach ein paar Mal anfassen dran gewöhnt. In den Arbeitsaufträgen hieß es, man solle das Auge einmal rundum aufschneiden. Und für jeden der jetzt denkt, dass das leicht ist…nein, das ist es nicht. Die Lederhaut ist eine dicke und sehr hartnäckige Schicht und man musste schon ziemlich viel Druck ausüben, um die Schicht gerade und ohne einen anderen Teil des Auges kaputt zu machen durchschneiden zu können. Auch das Innere vom Auge war sehr interessant zu betrachten und weiter zu erforschen.
Alles in allem hat sich meine „Vorfreude“ echt gelohnt und es war wirklich interessant dieses Schweineauge zu sezieren. Mir hat es, trotz vorherigem leichtem Ekel und ein wenig Angst, richtig Spaß gemacht!


– Lena Wannewitz, 9a