Kreativität und Kooperation sind gefordert für die gemeinsame Austauschwoche mit unseren Gästen auf dem Liceum Nr. 13 in Stettin. Die insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler beider Länder lassen den Schulalltag ein wenig links liegen, um ein gemeinsames Filmprojekt umzusetzen, in dem gezeigt werden soll, welche Rolle universelle Werte und menschliche Bedürfnisse wie Glück, Heimat, Fremde, Familie in ihrem Leben spielen – angelehnt an den beeindruckenden Dokumentarfilm “Human – Die Menschheit” von Yann Arthus Bertrand.
Neben dieser gemeinsamen Arbeit möchten wir den polnischen Gästen natürlich Einblicke in unseren Schulalltag, den Ort Schloß Holte-Stukenbrock und die nähere Umgebumg mit Bielefeld und Münster gewähren.
Im November werden dann unsere Schüler aus der jetzigen Jahrgangsstufe 9 und EF  die Koffer packen und ihre Austausschüler in Stettin besuchen, und natürlich die Fortsetzung des Films drehen.

Wiebke Gaffron