Ein ganz besonderes Erlebnis wartete am ersten Tag dieses Jahres in Rom auf Ines Janus aus der Klasse 9d. Gemeinsam mit ihren jüngeren Geschwistern, einem Nachbarjungen und ihren Eltern durfte sie im Rahmen der Sternsingeraktion als Delegation aus Deutschland am Neujahrsgottesdienst im Petersdom in Rom teilnehmen. Zusammen mit vielen anderen als heilige drei Könige gekleideten Kindern und Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern saßen sie in der Nähe des Papstes. Die Diözese Paderborn richtet am 28.12.24 die Eröffnung der Sternsinger Aktion aus, die jeweilige Diözese darf im Jahr vorher eine Delegation nach Rom senden.

Ines und ihr Bruder sowie ein Jugendlicher aus der Schweiz durften dann sogar Papst Franziskus im Gottesdienst die Gaben von Brot und Wein bringen (siehe Bilder). Ines hat uns für unsere Schul-Homepage einige Eindrücke geschildert:

Rom – eine unvergessliche Reise durch die „Heilige Stadt“

Der Jahreswechsel 2023/24 sollte ein ganz besonderer für meine Familie und mich werden. Am 30.12.23 haben wir die Vatikanischen Gärten besucht. Sie sind normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Gärten sind nicht nur für ihre Vielzahl an Pflanzen, sondern auch für den atemberaubenden Anblick auf den Petersdom bekannt. Außerdemhatten wir am Abend eine Einladung von der „Schweizer Garde“. Bei einer Führung konnten wir die Waffenkammer, aber auch den Speisesaal und die Kirche kennenlernen. Nach einer gemeinsamen Messe konnten wir uns mit dem Kommandanten Christoph Graf unterhalten. Am Sonntag haben wir Sightseeing betrieben. Wir haben die Kuppel des Petersdoms, das Kolosseum, den Trevi-Brunnen und die Engelsburg gesehen. Aber das Schönste an der ganzen Reise war natürlich die Messe mit dem „Heiligen Vater“ Papst Franziskus. Es war wirklich unbeschreiblich schön, im Petersdom zu stehen und zu wissen, dass gerade Millionen von Menschen weltweit vor den Fernsehern sitzen und dir zuschauen. Zudem war es unvergesslich, vor dem Papst zu stehen und von ihm die Gaben gesegnet zu bekommen.

In den Tagen in Rom haben wir als Sternsinger den Segen bei der „Schweizer Garde“, beim deutschen Kardinal Müller und bei der deutschen Botschaft überbracht. Am 02. Januar ging es dann für uns mit dem Flugzeug und mit unvergesslichen Eindrücken wieder zurück nach Deutschland.

Ines Janus, 9d