Auch in diesem Jahr fand unsere alljährliche Veranstaltung „Ausgezeichnet!“ zum Schuljahresende wieder in der Aula unseres Gymnasiums statt. Geehrt wurden Schülerinnen und Schüler, die sich in diesem Schuljahr 2024/25 in verschiedenen Bereichen engagiert und/oder besondere Leistungen erbracht haben.

Insgesamt wurden an unterschiedlichen Tagen in jeweils zwei Schulstunden in 26 verschiedenen Bereichen etwa 250 SchülerInnen auf die Bühne gerufen. Dort wurden sie mit (vom Förderverein der Schule gesponserten) Preisen oder Anerkennungen sowie einer Urkunde für ihre Leistungen bzw. ihren Einsatz geehrt.

Unsere Schulleitung begrüßte und verabschiedete die Schülerinnen und Schüler jeweils; Mirjam Schäfer und Christopher Snigula führten als Moderatorenteam durch die Veranstaltungen.

Die vielfältigsten Fachbereiche fanden Berücksichtigung:

Sprachen:

DELF (Französisch-Diplom), Antolin (Lesewettbewerb), Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, Bibo AG und Bibo Team, Big Challenge (Englisch-Wettbewerb)

Sport:

Tischtennis, Crosslauf

Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften:

Känguru der Mathematik, Mathematik-Olympiade, Biberwettbewerb (Informatik), Junior-Ingenieure, Junior-Science-Olympiade

Schulinterne Mitwirkung:

PatInnen für die 5. Klassen, Bühnentechnik, Schulsanitäter, Streitschlichter, Medien- und Technikscouts, Helfer beim Tag der Offenen Tür, Ausstellung im Rahmen der Tage gegen Rassismus, Projekt Generacion

Fachübergreifende Angebote:

Jugend debattiert, Philosophischer Essay, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2024/25

Schulinterne Wettbewerbe:

Wettbewerb um das Schulplaner-Deckblatt

Auch die jeweils drei besten Zeugnisse der einzelnen Jahrgangsstufen wurden wieder geehrt.

Es zeigte sich eine große Vielfalt an Interessen und beeindruckende Leistungen der Schülerinnen und Schüler! Eine wertschätzende und motivierende Veranstaltung!