WP II-Kurs Science

In diesem Wahlpflichtkurs werden Fragestellungen und Themen aus den Naturwissenschaften und aus der Informatik alltagsorientiert, experimentell und projektartig behandelt. Im 8. Jg. werden z.B. die Themen Bionik, Haut, erneuerbaren Energien und die Experimente des „Junior Science“ Wettbewerbs thematisiert. Im 9. Jg. beschäftigen sich die Schüler*innen mit digitaler Bildbearbeitung, CAD (Computer gestütztes Zeichnen/Konstruieren), 3d-Druck sowie der Programmierung von mBot-Robotern und des Microcontrollers „Arduino“.

WP II-Kurs Robotik

In diesem Wahlpflichtkurs wird den Schülerinnen und Schülern ein Einstieg in alle Inhaltsbereiche der Informatik angeboten, welche “Information und Daten”, “Informatiksysteme”, “Algorithmen”, “Sprachen und Automaten” und “Informatik, Mensch und Gesellschaft” sind. Schwerpunkte werden im ersten Jahr im Bereich “Informatik, Mensch und Gesellschaft” sowie im sicheren und souveränen Umgang mit dem Internet gesetzt; weiterhin werden eigene Spiele und Animationen graphisch programmiert (Scratch, Calliope). Im 2. Jahr wird mit den Lego Mindstorms Robotern gearbeitet und sich spielerisch den Thematiken Algorithmen und Sprachen genähert. Vertiefungen in die Programmierung in Scratch und in der Legoprogrammierumgebung sind vorgesehen. Optionale Themen in beiden Jahren sind Verschlüsselung, textuelle Programmierung der “Turtle” mit Python sowie jetzt neu die graphische Programmierung von Drohnen.