„Malnacht“ am Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock – Malnacht der Kunstkurse der EF am Dienstag, den 30.05.2017 von 14.00 – 22:00 Uhr

Die 86 Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse der EF 2016/17 des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock setzten sich in dieser „Malnacht“ mit dem klassischen Malgrund Leinwand im Format 60×70 cm und der Acrylmalerei auseinander. Das Forum des Gymnasiums verwandelte sich zum zwölften Mal in ein großes Atelier und bot so den Raum intensiver kunstpraktischer Arbeit über die 90 Minuten des regulären Kunstunterrichts hinaus.
Klassische Leinwand, professionelle Atelierstaffeleien und eine bunte Palette von Acrylfarben standen den Schülerinnen und Schülern für ihre Arbeit zur Verfügung. Sie wurden Teil einer besonderen Arbeits- und Malatmosphäre, welche die Schülerinnen und Schüler in ihren Arbeitsprozessen neu erlebten.
Der „After-Fast-Food-Table“, ein im alltäglichen Umfeld überall anzutreffendes Bild – die Situation nach dem schnellen Mahl und dessen Überreste – ist dieses Jahr der Ausgangspunkt und Gegenstand der malerischen Auseinandersetzung.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld der Malnacht intensiver mit diesem Themenbereich auseinandergesetzt und durch zahlreiche Probemahlzeiten Motive gesucht, Kompositionen erprobt und Bildausschnitte für ihren Malgrund gefunden. In der Malnacht gingen sie daran, die von ihnen entwickelte Bildidee, ihre farbige und kompositorische Anlage mit den Mitteln der Acrylmalerei auf die Leinwand umzusetzen.
Eine Auswahl der in der Malnacht entstandenen Bilder werden anschließend im September und Oktober in einer Ausstellung in den Räumlichkeiten der Filiale der Kreissparkasse Rheda-Wiedenbrück an der Kaunitzer Straße in Schloß Holte für ein größeres Publikum zu sehen sein.