Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

angesichts der aktuellen, dynamischen Entwicklung informieren wir Sie an dieser Stelle über wesentliche Maßnahmen und Entscheidungen des Landes NRW und der Schule zum Umgang mit dem Corona-Virus.

Die Landesregierung hat soeben mitgeteilt, dass alle Schulen in NRW zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien geschlossen werden. Dies bedeutet, dass bereits am kommenden Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Damit Sie als Erziehungsberechtigte Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Wir stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

Die Einstellung des Schulbetriebes soll nicht dazu führen, dass Erziehungsberechtigte, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb wird unsere Schule während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot insbesondere für die Lernenden der Erprobungsstufe vorhalten. Detaillierte Regelungen werden wir an dieser Stelle veröffentlichen.

Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen. Die Termine sind insbesondere mit Blick auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch aufgrund des durch die Kultusministerkonferenz veranlassten länderübergreifenden Aufgabenpools zwischen den Ländern abgestimmt und bleiben in diesen und allen anderen Fächern grundsätzlich bestehen.

Selbst für den Fall, dass der Unterricht nicht unmittelbar nach den Osterferien wieder aufgenommen werden sollte, ist vorgesehen, dass die Schulgebäude in Abstimmung mit den örtlich zuständigen Behörden von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrkräften genutzt werden können, um an den vorgesehenen Terminen ordnungsgemäße Prüfungen durchzuführen, da die Einstellung des Unterrichts einen generellen prophylaktischen Charakter hat und die Räumlichkeiten selbst nicht betroffen sind.

Bitte melden Sie uns über die Ihnen bekannten Kontaktmöglichkeiten der Schule Verdachtsfälle oder diagnostizierte Infektionen mit CoViD-19 unverzüglich. Das zuständige Gesundheitsamt wird uns als Schule beraten und alle notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten.

Die ein- und mehrtägigen Schulfahrten, die bis zum Beginn der Osterferien geplant waren, wurden auf Grund der Entscheidung des Ministeriums für Schule und Bildung abgesagt und storniert. Die betroffenen Erziehungsberechtigten sowie die Schülerinnen und Schüler sind informiert worden. Die nachgewiesenen nicht stornierbaren Kosten wird das Land NRW übernehmen.

Der Informationsabend für Erziehungsberechtigte aus der Jahrgangsstufe 7 zur Information über den Wahlpflichtbereich II am 23.03.2020 entfällt.

Die für den 27.03.2020 geplante Abitain-Veranstaltung der Jahrgangsstufe Q2 wird in Absprache mit den Jahrgangsstufensprechern und den Organisatoren verschoben.

Auch der Informationsabend für Erziehungsberechtigte zur Mediennutzung, der für den 01.04.2020 geplant war, findet nicht statt. Wir werden über einen Ersatztermin informieren.

Der Girls‘/Boys‘ Day am 26.03.2020 findet nicht statt.

Ebenso findet das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 9 in der Zeit vom 23.03. – 03.04.2020 nicht statt. Bitte nehmen Sie mit den Betrieben Kontakt auf und informieren Sie diese entsprechend.

Aktuelle und offizielle Informationen erhalten Sie unter den nachfolgenden Links:

  • Ministerium für Schule und Bildung: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html
  • Kreis Gütersloh: https://www.kreis-guetersloh.de/

Der Kreis Gütersloh hat auch eine Bürger-Hotline mit Informationen rund um das Coronavirus eingerichtet. Unter der Telefonnummer 05241 85-4500 können Bürgerinnen und Bürger von 8 bis 17 Uhr anrufen, wenn sie Fragen zu der Lungenkrankheit (COVID-19) haben. Ab 17 Uhr kann das Bürgertelefon der Kassenärztlichen Vereinigung unter Telefon 116117 angerufen werden.

 

Alle Schülerinnen und Schüler wurden im Unterricht bereits über Maßnahmen zum persönlichen Infektionsschutz informiert und in den Unterrichtsräumen und Toiletten sind entsprechende Plakate über die empfohlenen Hygienemaßnahmen ausgehängt.

Auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind diese Informationen zum persönlichen Infektionsschutz zu finden: https://www.bzga.de/infomaterialien/impfungen-und-persoenlicher-infektionsschutz/

Zur Vorbereitung auf eine eventuelle Schließung unserer Schule haben wir die aktuellen E-Mail-Adressen aller Lernenden der Sekundarstufe I abgefragt, um die Lernenden ggf. mit Aufgaben und Materialien versorgen zu können. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II können über die in Moodle hinterlegten E-Mail-Adressen erreicht werden.

Als Schule möchten wir durch die getroffenen Entscheidungen und gewählten Maßnahmen einen Beitrag zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona-Virus leisten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über Aktualisierungen und Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus auf unserer Homepage: http://www.gymnasium-shs.de/

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kößmeier