Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9, liebe Eltern,

am 05.05.2021 wollen wir unseren Schülern wieder die Gelegenheit geben, am europaweit durchgeführten Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE teilzunehmen. Für die jeweiligen Klassenstufen gibt es vom Schwierigkeitsgrad dem jeweiligen Alter und Lernstand angemessene Multiple-Choice-Fragebögen, die innerhalb von 45 Minuten ausgefüllt werden. Es werden Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde gestellt, die sich nicht direkt auf die Themen des Englischunterrichtes beziehen. Viele Fragen beziehen auch das Allgemeinwissen der Schüler ein, wodurch dieser Wettbewerb für Schüler aller Leistungsstärken interessant ist. Die Auswertung der Tests erfolgt durch den offiziellen Veranstalter. Sollte der Wettbewerb nicht in der Schule stattfinden können, wird, wie im letzten Jahr, die Online-Version durchgeführt.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist freiwillig und kostet pro Schüler 4 Euro. Jeder Teilnehmer wird mit Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt. Für dieses Jahr hat die Fachkonferenz wieder die Teilnahme aller Schüler der 5. Klassen beschlossen.

Wie im vergangenen Jahr wird sich der Förderverein an der Übernahme der Teilnahmegebühren beteiligen. Deswegen wird ein eventuell anfallender Eigenanteil nach Eingang der Teilnehmerzahlen bekanntgegeben und über die Englischlehrer eingesammelt. Wir danken dem Förderverein für die großzügige Unterstützung!

Hiermit möchte ich Euch ermutigen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Sie als Eltern bitte ich, Ihre Kinder für die Teilnahme an dem Test zu motivieren und finanziell zu unterstützen.

Anmelden kann sich jede/r interessierte Schüler*in direkt per Mail bei christina.gellert@gym-shs.de unter Angabe des Namens und der Klasse bis zum 26.02.2021.

Weitere Informationen und Übungen zu diesem Wettbewerb sind unter www.thebigchallenge.com/de erhältlich.

Im Namen der Fachschaft Englisch hoffe ich auf rege Teilnahme.

Christina Gellert

Ankündigung Homepage 2021