Berufswahlorientierung

Die StuBO an unserer Schule ist eine Hilfestellung bei der Entwicklung von Studien- und Berufsideen. Um diese Orientierung zu ermöglichen, gibt es ab der 8 in jedem Halbjahr ein oder mehrere Angebote (Module) zur Berufswahlorientierung, die diesen Entscheidungsprozess mit zunehmendem Maße individuell und optional gestalten. Ergänzend stehen das StuBO-Team ( Frau Volbert und Herr Rohde), Frau Gahlmann (Übergangschoach in SHS) sowie jeweils die Klassenlehrer/-innen und Jahrgangsstufenleiter/-innen den Jugendlichen für individuelle Beratung zur Verfügung.

Überblick über das Konzept am Gymnasium SHS

Info Flyer: Konzept Berufsorientierung

Ansprechpartner:

Frau Volbert und Herr Rohde

Lehrer am Gymnasium SHS

Übergangscoaching – Beratung am Übergang Schule-Beruf
Sandra Gahlmann  steht als Übergangscoach in Schloß Holte-Stukenbrock zur Beratung von Schülerinnen und Schülern bei allen Fragen rund um den Übergang von der Schule in den Beruf zur Verfügung.

Desweiteren gibt es regelmäßige Schulsprechstunden des Abiturientenberater der Arbeitsargentur, Herr Hilgemeier

Wichtige Dokumente

Eltern-/ Schülerbriefe KAoA Jg. 8

Informationen zur PA und BFE Elternabend Jg. 8 2019

Potentialanalyse Datenschutzerklärung

Auswertungsgespräche KAoA

Elternbrief BFE

Bestätigung BFE 2020

Eltern-/ Schülerbriefe Betriebspraktikum Jg. 9
Betriebspraktikum Jg 9
Infomrationen und Bestätigungen für die Oberstufe

Informationen EF Abitur und wie weiter 2019(pdf-Datei)

Informationen Q1 StuBO August 2019(pdf-Datei)

Uni-Besuch Q1 26.09.19(pdf-Datei)

Weitere Downloads zur Berufsorientierung

Das Konzept zur Studien- und Berufswahlorientierung (StuBO) Präsentation

Ausstellerliste Berufsinformationsbörse 2020

Weiterführende Links

AUBI-plus ist ein kosten- und registrierungsfreies Angebot für die Berufsorientierung. E s gibt Unterstützung  beim Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung (duale Ausbildung, schulische Ausbildung und duales Studium) oder in ein Studium. Bereits während der Schulzeit bekommt man durch Praktika, Ferienjobs oder Nebenjobs einen Einblick in die einzelnen Berufsbilder oder Studiengänge.

Schülerinnen und Schüler können direkt auf der Schulhomepage werbefrei nach Ausbildungsangeboten suchen und Informationen rund um die Themen Ausbildung, Bewerbung und Berufsbildungsmessen nutzen.

Hier geht es jetzt direkt weiter zur Suchmaschine