Philosophie

IMG_7120

Der Anfang eines schönen Lebens und höchster Reichtum ist die Weisheit. Daher ist auch Weisheit die wertvollste Frucht aller Philosophie. (Epikur)

So hat zum Beispiel mir meine Philosophie nie etwas eingebracht; aber sie hat mir sehr viel erspart. (Arthur Schopenhauer)

Die Philosophie ist das Mikroskop des Gedankens. (Victor Hugo)

Das Fach Philosophie wird an unserer Schule ab Klasse 8 als Alternative zum Religionsunterricht angeboten, in den Klassen 8 und 9 unter der Bezeichnung „Praktische Philosophie“. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die aus religiösen oder Gewissensgründen nicht am konfessionell gebundenen Religionsunterricht teilnehmen, und in der Oberstufe zusätzlich an solche, die Spaß am Denken haben, oder einfach interessiert sind, an der Frage: Was ist Philosophie?

Die Philosophie als ehemalige „Mutter aller Wissenschaften“ ist heutzutage im Grunde eine Wissenschaft wie jede andere auch, sie beschäftigt sich mit bestimmten Themengebieten (Ethik, Staatsphilosophie, Erkenntnistheorie …) und arbeitet dabei mit bestimmten Methoden. Dazu gehören z.B. Gedankenexperimente, die Analyse philosophischer Texte, die Untersuchung von Argumentationen auf ihre logische Überzeugungskraft sowie die Klärung von Begriffen und von Fragen.

Das Besondere an der Philosophie ist nun, dass all die Fragen, auf die Menschen bereits eine befriedigende Antwort gefunden haben, von anderen Wissenschaften „verwaltet“ werden, dass deshalb fast nur Fragen ohne klare Antwort übrig bleiben (z.B. „Was ist der Sinn des Lebens?“). Deshalb versuchen wir, solche Fragen genauer zu untersuchen, sie eventuell zu präzisieren, vielleicht sogar festzustellen, dass sie bei genauerem Nachdenken überhaupt keinen Sinn ergeben, sich dafür aber neue, spannende Fragen ergeben haben. Das eigene Nachdenken spielt hier die zentrale Rolle, ganz im Sinne von Immanuel Kant: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Aktuelle Lehrpläne:

Schulinternes Curriculum PP Mittelstufe

Schulinternes Curriculum SHS Philosophie EF

Schulinternes Curriculum SHS Philosophie Q1Q2