Wir freuen uns über die gelungene “Malnacht” am 20.4.2023, die wieder an unserer Schule stattfand. “Es ist aufgetischt!” – nach diesem Motto arbeiteten die drei Kunstkurse der Jahrgangsstufe EF an Stillleben zum eigenen Frühstück. Für den Zeitraum von 8 Stunden wurde das Forum zum Atelier umgewandelt und 79 Schüler und Schülerinnen hatten genügend Zeit an ihren individuellen Bildideen zu arbeiten. Ihre Lehrerinnen Frau Dropczynski, Frau Stojek und Frau Walsch standen ihnen immer beratend zur Seite.
Im Unterricht wurde bereits auf die “Malnacht” hingearbeitet mit Überlegungen zur Komposition und fotografischen und malerischen Vorübungen. Diese erworbenen Fähigkeiten konnten nun in die eigene Malerei einfließen. Es standen 60×60 cm große Leinwände, Staffeleien und Acrylfarben zur Verfügung. Man arbeitete intensiv und sprach gemeinsam über die eigene Malerei, aber auch ein paar Pausen und zusammen Lachen gehörten dazu. So entstand eine ganz besondere und motivierte Arbeitsatmosphäre, die mit dem normalen Arbeiten im Unterricht am Vormittag nicht zu vergleichen ist.
An den Bildern wird in den kommenden Unterrichtsstunden noch weiter gearbeitet und sie werden anschließend im Schulgebäude ausgestellt.