Habt ihr schon einmal versucht, ein ganzes Märchen in einen Schuhkarton zu packen? Wir, die Klasse 5d, haben genau das geschafft!
In den letzten Wochen haben wir uns im Deutschunterricht intensiv mit dem Thema Märchen beschäftigt. Zuerst lernten wir typische Merkmale von Märchen kennen: magische Helfer, besondere Aufgaben und Prüfungen, eine klare Gut-und-Böse-Struktur und natürlich ein gutes Ende. Anschließend durften wir unsere eigenen Märchen schreiben. Dabei sind viele fantasievolle Geschichten entstanden – von mutigen Heldinnen über geheimnisvolle Wälder bis hin zu sprechenden Tieren.
In unseren Gruppen wählten wir dann jeweils das beste Märchen aus, das wir weiter ausgestalten wollten. Der nächste Schritt war etwas ganz Besonderes: Wir bastelten unser eigenes Märchen-Schuhkarton-Theater. Mit viel Kreativität verwandelten wir einfache Schuhkartons in kleine Theaterbühnen. Es entstanden 3D-Häuser, Burgen, Wälder und Schatzkammern. Figuren wurden gebastelt, Hintergründe gestaltet und viele liebevolle Details ergänzt. Aus ein paar Schuhkartons und ganz viel Fantasie wurden echte Kunstwerke!
Zum Abschluss führten die Gruppen ihre Märchen mit dem Schuhkarton-Theater vor der Klasse auf – wie in einem richtigen kleinen Theater. Am Ende durften wir gemeinsam abstimmen, welche Gruppe das kreativste und am besten präsentierte Märchen-Schuhkarton-Theater gestaltet hatte.
Unser Fazit: Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt! Wir waren uns alle einig, dass Schule besonders viel Spaß macht, wenn man eigene Ideen einbringen und kreativ arbeiten kann. Das Projekt hat uns nicht nur viel über Märchen beigebracht, sondern uns auch als Klasse enger zusammengeschweißt.
Wir, die Klasse 5d, sind sehr stolz auf unsere tollen Ergebnisse!










