Nachdem sie im Januar schon unser Schulfinale gewinnen konnte, setzte sich Marlene Mand (9d) in der letzten Woche in Detmold beim Regionalfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend debattiert“ in der Altersklasse 1 als Siegerin durch durch. Hierbei gelang es ihr, Schülerinnen und Schüler aus anderen ostwestfälischen Schulen in drei Debatten, die sich mit so unterschiedlichen Themen, wie dem Sinn von Schülerzeitungen in einer digitalen Welt, essbaren Pflanzen auf öffentlichen Grünanlagen und einer Obergrenze für den täglichen persönlichen Wasserverbrauch beschäftigten, hinter sich zu lassen. Herzlichen Glückwunsch!

Marlene wird jetzt an einem mehrtägigen Rhetorik- und Argumentationsseminar mit anderen Regionalsiegern teilnehmen und außerdem unsere Schule und die gesamte Region Ende März beim Landeswettbewerb NRW in Oberhausen vertreten. Dazu wünschen wir ihr viel Erfolg!

Neben Marlene nahm für unsere Schule in Detmold auch Finja Wistinghausen (8c) teil, die als Teilnehmerin des jüngeren Jahrgangs zwischen der älteren Konkurrenz einen guten Mittelfeldplatz erreichen konnte. Außerdem bedanken wir uns bei unseren Juroren und Ersatzleuten, ohne die der Wettbewerb nicht hätte stattfinden können!

(Mirjam Schäfer)