Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern!

Am kommenden Dienstag, 29.03.2022, möchten wir als Schulgemeinschaft angesichts der schrecklichen Kriegsereignisse in der Ukraine und der vielen weiteren Krieggeschehnisse in aller Welt ein Zeichen der Solidarität mit vom Krieg Betroffenen setzen und gleichzeitig unserem tiefen Wunsch nach Frieden und unseren Sorgen Ausdruck verleihen.
Viele Einzelaktionen, die von engagierten Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern initiiert, betreut und durchgeführt wurden, gab es seit Kriegsausbruch in der Ukraine schon und wird es weiter geben. Dafür danken wir ganz herzlich!
Mit der Veranstaltung am Dienstag möchten wir ein Zeichen als gesamte Schüler- und Lehrerschaft setzen und möglichst allen die Möglichkeit geben, sich in dieser Aktion auch wiederfinden zu können. Daher haben wir ein sowohl weltlich geprägtes als auch mit religiösen Anteilen versehenes Programm erstellt. Neben weltlich geprägten Texten und Liedern, die z. T. von unseren Schülerinnen und Schülern selbst erstellt wurden, werden wir auch denjenigen die Möglichkeit eröffnen, die ihren Sorgen und Friedenswünschen einen religiösen Ausdruck verleihen wollen. Dabei ist es uns wichtig, dass neben den nicht-religiösen Texten sowohl christliche als auch muslimische Friedenstexte gesprochen werden, um auch hier ein Zeichen für einen respektvollen Umgang miteinander zu geben; die Basis aller Friedensbemühungen.
Im Laufe der sechsten Unterrichtsstunde am Dienstag bitten wir alle dann unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen sich ab 12.35 Uhr mit ihren Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof neben der Sporthalle einzufinden. Eingeladen sind selbstverständlich auch alle Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie Kolleginnen und Kollegen, die zu der Zeit keinen Unterricht haben. Wir bitten alle Teilnehmenden während der Veranstaltung weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, da die Mindestabstände möglicherweise nicht einzuhalten sind.

Vielen Dank für Eure und Ihre Unterstützung!

Dr. Michael Kößmeier        Alexa Schulte        Markus Barlage