Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der neuen fünften Klassen,

am Mittwoch möchten wir mit Ihnen die Einschulung unserer neuen Fünftklässler am Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock feiern und uns mit Ihnen und Ihren Kindern voll und ganz auf diesen schönen Moment des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium konzentrieren.  Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie benötigen wir dafür Ihre tatkräftige Mithilfe:

Bitte finden Sie sich am Mittwoch etwa 10 Minuten vor dem Beginn Ihrer jeweiligen Einschulungsfeier vor dem Eingang zur Aula unseres Gymnasiums ein (Achtung! – abweichend vom Text der Einladung). Bitte warten Sie mit Ihren Familien vor dem Eingang, bis Sie gebeten werden, die Aula zu betreten. Auf dem Weg durch das Foyer achten Sie bitte – wie auch während der gesamten Veranstaltung – auf das Einhalten der Abstände von mindestens 1,5 Metern! Im Foyer erhalten Sie ein Blatt mit dem Ablauf der Einschulungsfeier, das für Sie auf den Stehtischen ausliegt.

In der Aula suchen Sie sich bitte eine für Ihre Familien geeignete Sitzgruppe. Wir haben für Sie Sitzgruppen mit 3 bis 6 Plätzen eingerichtet, so dass für kleinere und größere Familien ausreichende Plätze zur Verfügung stehen. Falls Sie noch zusätzliche Plätze für Ihre Familien benötigen, wenden Sie sich bitte an die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer oder an die Hausmeister. Jedoch möchten wir Sie bitten, unbedingt innerhalb Ihres Familien-Verbandes zu bleiben und sich nicht mit anderen Familien zusammenzusetzen.

Für alle schulischen Veranstaltungen gilt innerhalb des Gebäudes und auf dem Schulgelände eine „Maskenpflicht“ – leider auch für die Einschulungsfeier Ihrer Kinder! Bitte achten Sie für die Gesundheit aller Beteiligten darauf, dass alle Angehörige Ihrer Familie eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ohne  Mund-Nasen-Bedeckung ist leider nicht möglich.

Vor dem Hintergrund der erneut steigenden Infektionszahlen sehen wir uns in unserer Entscheidung bestätigt, die Einschulung lieber klassenweise und in etwas kleinerem Rahmen mit Ihnen zu feiern, denn die Gesundheit Ihrer Familien und vor allem Ihre Kinder hat für uns Priorität.

Gleichermaßen ergibt sich durch die fünf aufeinander folgenden Termine eine sehr enge zeitliche Taktung der Feierlichkeiten. Wir möchten  Sie daher im Sinne aller Gäste sehr freundlich darum bitten, sich mit uns darum zu bemühen, den ambitionierten Zeitplan einzuhalten.

Falls es doch zu zeitlichen Verzögerungen kommen sollte, sehen Sie uns das bitte aufgrund der sehr speziellen Bedingungen in dieser Corona-Zeit nach!

Im Mensabereich unserer Aula bietet unser Caterer Ihnen Getränke und einige Snacks für den kleinen Hunger an.  Falls das Wetter mitspielt – wovon wir im Moment ausgehen – wird der Förderverein auf der Grünfläche vor der Aula seinen Stand aufbauen, um Sie über geförderte Projekte an unserer Schule zu informieren und um Ihre Mitgliedschaft zu werben. Am Stand des Fördervereins können auch noch Pakete mit dem Schulmaterial erworben werden, das wir Ihnen zur Anschaffung empfohlen haben.

Wir freuen uns auf unsere neuen Fünftklässler und auf eine schöne Einschulungsfeier, die mit Ihrer Mithilfe sicherlich gut gelingen wird!

Das Jahrgangsstufenteam 5, der Erprobungsstufenkoordinator und die Schulleitung des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock

Einschulungsfeier Klasse 5a:     14.00 Uhr
Einschulungsfeier Klasse 5b:     14.30 Uhr