Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Schon 2016 hat die Kultusministerkonferenz den „Medienkompetenzrahmen NRW“ als verbindliche Grundlage für die Lehrpläne aller Schulformen festgelegt mit dem Ziel, dass das Lernen und Leben mit digitalen Medien zur Selbstverständlichkeit im Unterricht aller Fächer wird und sich bei unseren SchülerInnen sukzessive Medienkompetenz entwickelt.

Seitdem befinden wir uns als Gymnasium SHS in einem Digitalisierungsprozess, der mit der in diesem Monat (September 2022) stattfindenden Bereitstellung von iPads durch die Stadt SHS an alle SchülerInnen (bisher der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1) einen großen Schritt nach vorne erfahren hat.

Ein Arbeitskreis aus KollegInnen unseres Gymnasiums hat sich Gedanken dazu gemacht, wie die vielen kleinen Schritte im Prozess der Digitalisierung möglichst übersichtlich dargestellt werden können: Was ist eigentlich schon passiert? Was ist noch „zu erledigen“? Was befindet sich gerade „in Bearbeitung“?

Die Methode „Kanban-Board“ (Infos zur Methode z. B. hier: https://studyflix.de/wirtschaft/kanban-board-3486) schien uns dafür geeignet – und so haben wir für Sie und Euch ein solches „Kanban-Board“ zu den Digitalisierungsvorhaben unserer Schule erstellt.

Sie finden es auf der Schulhomepage im passwortgeschützten Elternbereich unter “Links”. Sobald sich im Prozess weitere Entwicklungen ergeben, werden diese auf dem Kanban-Board dargestellt – es verändert sich also laufend.

Gerne können Sie Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungswünsche an unseren Arbeitskreis weitergeben (in Vertretung: Cornelia Schwehn, cornelia.schwehn@gym-shs.de)!

Wir freuen uns auf gelingende Prozesse!

I. A.

Cornelia Schwehn