Die Berufsinformationsbörse SHS findet am Donnerstag, dem 28. März 2019, 15.00 – 18.00 Uhr, in die Aula am Gymnasium SHS, Holter Straße 155 b, statt.

Mehr als 40 Betriebe, (Fach-)Hochschule und berufsbildende Schulen aus der Umgebung stellen sich vor. Alle Jugendlichen, junge Erwachsene, Interessierte und besonders auch Eltern sind herzlich eingeladen, die Börse zu besuchen und sich an den vielfältigen Ständen zu informieren.

Das Besondere an der Messe ist, dass direkt vor Ort Kontakt mit Betrieben, die Ausbildungs-, Praktikums- und Studienplätze anbieten, aufgenommen werden kann. Vielleicht können schon erste Kontakte geknüpft und Termine für Vorstellungsgespräche vereinbart werden?

Das Konzept der Messe hat sich im Vergleich zu den Vorjahren gewandelt von einer damaligen Ausrichtung auf die Ausbildungsplatzsuche hin zu einem breiten Angebot mit Hochschulen, Fachhochschulen und regionalen Betrieben. Spannende Vorträge zur Berufs- und Studienwahl, zum dualen Studium sowie zu den Erwartungen der Unternehmen an die Azubis runden das diesjährige Programm ab. Weiter haben alle Interessierten die Möglichkeit, einen Einstellungstest zu erproben oder mitgebrachte Bewerbungen checken zu lassen und  sich rund um das Thema Bewerbung zu informieren. Das umfassende Rahmenprogramm und die Liste der anwesenden Unternehmen kann hier eingesehen werden.