Am letzten Donnerstag, den 22.12.2022, konnte in der 1. Schulstunde der Adventsgottesdienst der Jahrgänge 5 und 6 erstmalig wieder präsentisch für alle in der Aula unserer Schule stattfinden.

Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen des 6. Jahrgangs haben den diesjährigen Gottesdienst zum Thema “Frieden” im Unterricht vorbereitet und mitgestaltet. Zur Einstimmung sangen Valeria Cutu (7d), Lenya Kuhn (8d), Alma Ottens Gallardo (8b) Lotta Rose (7d), Mira Voth (8a) zur Begleitung von Jakob Mersch (9c – Flügel) und Henry Angermann (8a – Cajon) das Lied “It’s a little big Wonder” von Micha Keding.

Bekannte Weihnachtslieder wie “Trage Frieden in die Welt” (begleitet mit Gesang und einem ‘Becher-Orchester’ von der Klasse 6a), “Mary did you know” (vorgetragen von Alma Ottens Gallardo), “Hört der Engel helle Lieder” (begleitet von der Klasse 6c), “Stern über Bethlehem” (begleitet von der 6d) und “Feliz Navidad” (begleitet von der Klasse 6b, mit Hailey Voth am Saxofon) folgten.

Vikar Mockenhaupt und Pastor Glatt leiteten durch den Gottesdienst. SchülerInnen des 6. Jahrgangs stellten ihre Gedanken zum Thema “Frieden” als Wortteppich vor. Auch Dietrich Bonhoeffer kam mit seinen Gedanken, was es für ihn heißt, Frieden zu haben, zu Wort.

Als Erinnerung an den aktiv zu wahrenden Frieden erhielten alle SchülerInnen am Ausgang ein selbstgestaltetes Streichholzschächtelchen mit dem Friedenswort der Engel gegenüber den Hirten:

“Groß ist von jetzt an Gottes Herrlichkeit im Himmel; denn sein Frieden ist herabgekommen auf die Erde zu den Menschen, die er erwählt hat und liebt!” (Bibel, Lukasevangelium Kapitel 2, Vers 14, Übersetzung Gute Nachricht)