Am Freitag, den 28. Juni 2024, feierten die Abiturienten unseres Gymnasiums ihren Abiturgottesdienst mit über 100 Gottesdienstbesuchern in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Stukenbrock.

„Alabin – In jeder Flasche steckt ein Genie!“ lautete das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs. Entsprechend eröffnete der Soundtrack aus dem Musical Aladin „A whole new world“ den Gottesdienst.

Eine ganz neue Welt warte nun auch auf die Abiturientinnen und Abiturienten, knüpfte Vikar Mockenhaupt mit seiner Begrüßung an.

Für die zurückliegende Zeit und die gemachten vielfältigen Erfahrungen dankte Emily Wüllner in einem Dankgebet. Lina Dreismickenbecker führte in das Thema ein. Ja, in der Tat, manch eine oder einer musste feststellen, dass sie oder er in diesem oder jenem Fachbereich eher eine „Flasche“ ist – doch dafür auf anderen Gebieten vielleicht das Genie. Und mit gegenseitiger Unterstützung war der steinige Weg bis zum Abitur, bildhaft ausgelegt im Altarraum der Kirche, dann doch für alle Anwesenden geschafft!

„Gut, dass wir einander haben“, so wurde nach der Predigt von Pastor Glatt dann auch entsprechend gesungen – begleitet von Noa Grumbach am Saxophon, Alina Reineke an der Klarinette und Joshua Grumbach am Cajon.

 

Frau Schulte, Lehrkraft für katholische Religionslehre am Gymnasium SHS, erinnerte in Vertretung der Lehrerschaft daran, wie unterschiedlich alle Menschen geschaffen sind und wie gut es dann ist, wenn jeder seinen Platz mit seinen Stärken findet, um wie ein menschlicher Leib, der aus den unterschiedlichsten Teilen zusammengesetzt ist, gemeinsam funktionieren zu können (s. Bibel, Römerbrief Kapitel 12, Verse 3 bis 6). Jeder braucht den anderen, keiner ist überflüssig, sondern ein wertvoller Teil der Gemeinschaft, der Fußspuren im Leben hinterlässt.

 

Zu einem Saxophon-Solo von Noa Grumbach („You’ve got a friend in me“) konnten die AbiturientInnen nach vorne kommen und sich als Erinnerung daran, dass keiner je alleine ist, einen Schlüsselanhänger in Form eines Schuhs vom ausgelegten Weg mitnehmen – inzwischen schon ein Give-away, das Tradition in unseren Abitur-Gottesdiensten hat.

 

Der Gottesdienst fand nach Fürbitten, Vaterunser und Segen seinen Abschluss mit dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“.

 

Wir danken den Abiturientinnen und Abiturienten, Lehrerinnen, Lehrern und Pastoren sowie allen weiteren Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung des gelungenen und ermutigenden Gottesdienstes!

(Cornelia Schwehn)