Literaturkurs_AG_kleinInhaltsangaben, Analysen und Co. – bei dieser Art zu schreiben gibt es klare Vorgaben. Aber was ist, wenn ihr jenseits dieser schulischen Kategorien nun künstlerisch wertvolle, ja originelle Geschichten verfassen sollt? Spannende, traurige oder romantische Texte: Folgen auch sie klaren Regeln – oder anders gesagt: Kann man auf Knopfdruck kreativ sein?

Wie fängt man am besten an, was ist ein guter erster Satz und was der geeignete letzte Satz? Und vor allem was soll dazwischen stehen, um den Leser bei Laune zu halten? Während sich darüber Autoren überall auf der Welt den Kopf zerbrechen, haben wir, 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 12 und Q1, im „Literaturkurs Kreatives Schreiben“ die Antworten darauf bekommen. Denn unter der Anleitung von Frau Slabon haben wir von der Pike auf gelernt, was einen guten Text ausmacht, ganz gleich, ob er spannend-erzählender oder eher humoristisch-unterhaltender Natur ist.

Doch überzeugt euch selbst! In unserem Online-Buch, das es übrigens auch in gebundener Form zum Anfassen gibt, findet ihr eine Auswahl der besten Texte, die wir im Laufe des letzten Schuljahres verfasst haben. Vielleicht entdeckt ihr darin das ein oder andere, das euch selbst zum Schreiben bringt?!

Lasst euch von unserem literarischen Potpourri inspirieren.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht der Literaturkurs Kreatives Schreiben.

Buch_Literaturkurs_2009/2010

Buch_Literaturkurs_2010/2011

Buch_Literaturkurs_2011/2012