Schach-AG-kleinSeit etwa zwei Jahren existiert nun die Schach-AG unter Leitung von Herrn Reininghaus am Gymnasium SHS. Einmal die Woche treffen sich interessierte Schüler, um gegeneinander zu spielen und miteinander zu lernen. Es werden regelmäßig verschiedene Themen sowohl aus dem taktischen als auch strategischen Bereich untersucht, aber auch gelernt, was man bei Schachturnieren mit Uhren und Notation zu beachten hat. Den Lernthemen zugrunde liegt die aus den Niederlanden stammende Stappenmethode, die den Kindern auf verschiedenen Niveaus schrittweise die Feinheiten des königlichen Spiels vermittelt.

Stand 2012 haben wir etwa 15 Teilnehmer verschiedener Niveaus, was dazu führen wird, dass in nächster Zeit nach Möglichkeit das Spielmaterial aufgerüstet wird und lohnenswerte Schulturniere ausgerichtet werden können.

Alle Freunde des Schachs sind jederzeit herzlich willkommen, uns zu besuchen!

Ansprechpartner: Martin Reininghaus