Grundsätzliches zum Französischunterricht

Was ist das Ziel des Französischunterrichts?

Mit unserem Französischunterricht wollen wir die Kinder und Jugendlichen befähigen, die französische Sprache verstehen und sprechen zu können. Auch sollen sie etwas über das Nachbarland Frankreich und die Situation gleichaltriger französischer Jugendlicher lernen.

Ab wann kann man Französisch lernen?

Französisch kann als zweite Fremdsprache in der 7. Klasse gewählt werden und ist bis Ende des 10. Schuljahres fortzuführen. In der Oberstufe wird Französisch als fortgeführter Kurs ebenfalls angeboten. In Jahrgang 7 und 8 gibt es vier Stunden Unterricht pro Woche. Ab Jahrgang 9 sind es drei Unterrichtsstunden.

Wie läuft der Unterricht ab?

Der Schwerpunkt im Französischunterricht liegt auf der Kommunikationsfähigkeit. Basierend auf der Arbeit mit dem Lehrwerk „À plus!“ für die Sekundarstufe I ergänzen wir den Unterricht durch Bildmaterial, Filmsequenzen, Lektüren, Hörtexte, Lieder u.Ä.. Das Lehrwerk bietet viele Zusatzaufgaben und zusätzliche Materialien, die das individuelle Fördern und Fordern ermöglichen. Des Weiteren werden Selbsteinschätzungsbögen eingesetzt, um den eigenen Lernprozess zu reflektieren. Für das Erlernen einer Fremdsprache sind das regelmäßige Anfertigen von Hausaufgaben zur Vorbereitung, Übung und Vertiefung der Lerninhalte sowie vor allem das Vokabellernen unerlässlich.
In der Oberstufe werden außerdem Lektüren, Zeitungsartikel, Blogeinträge, Sachtexte und Filme im Unterricht bearbeitet.

Was bietet das Fach zusätzlich an?

In Jahrgang 8 und in der EF bzw. Q1 können die Französischschüler*innen an einer AG zur Vorbereitung auf das DELF-Diplom teilnehmen: ein international anerkanntes französisches Sprachzertifikat. In dieser AG werden in besonderer Weise die kommunikativen Kompetenzen zusätzlich gefördert. Außerdem ermutigen wir unsere Schüler*innen an Wettbewerben teilzunehmen, wie zum Beispiel dem Wettbewerb zum Jahrestag des Elysée-Vertrages. An Projekttagen bieten wir Projekte rund um das Land und die Sprache an; das selbständige Crêpe-Backen ist ebenfalls fester Bestandteil unseres Schulalltags.

Wie sind Klassenarbeiten aufgebaut?

Eine Klassenarbeit besteht immer aus den drei folgenden Aufgabenbereichen:
• Hör-/Leseverstehen
• Grammatik und Wortschatz
• Textproduktion

Wie viele Arbeiten in welcher Jahrgangsstufe geschrieben werden steht in dieser Tabelle:

Jahrgang Anzahl der Arbeiten / Klausuren Dauer
7 6 45 Minuten
8 5 45 Minuten
9 4 45 Minuten
10 4 45-90 Minuten
EF 4 90 Minuten
Q1 4 90-135 Minuten
Q2 4 180 Minuten

Wie erfolgt die Leistungsbewertung und –rückmeldung?

Die schriftlichen Leistungen machen 50% der Gesamtnote aus. Die übrigen 50% ergeben sich aus der sonstigen Mitarbeit im Unterricht (mündliche Beteiligung, Hausaufgaben, kurze schriftliche Überprüfungen, etc.). Mindestens einmal im Quartal werden individuelle Rückmeldungen zu Leistungsstand und Lernfortschritten gegeben.

Was sind Kommunikationsprüfungen?

In allen Jahrgängen kann eine Kommunikationsprüfung eine Klassenarbeit bzw. Klausur ersetzen. Es handelt sich um eine mündliche Prüfung, bestehend aus zwei Teilen, einem Monolog- und einem Dialogteil zum Thema der jeweiligen Unterrichtseinheit. Die Prüfung erfolgt in Gruppen von 2-3 Schüler/innen und wird intensiv im Unterricht vorbereitet.

Kurz-Info Französisch in der Oberstufe

Schulinterner Lehrplan Franzosisch SI 2022

Curriculum EF Französisch

Curriculum Q1-Q2 Abi2020