Am letzten Schultag vor den Ferien wurden an unserer Schule die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die bei Wettbewerben, Schulangeboten oder wei­teren Veranstaltungen beson­dere Leistungen erzielt oder Engage­ment gezeigt haben. In der ersten und zweiten Stunde versammelten sich die Jahrgänge der Sekundarstufe I und SchülerInnen der Sekundarstufe II in der Aula der Schule, um, begleitet von Musik und dem Applaus der anwesenden MitschülerInnen und LehrerInnen, ihre Auszeichnungen entgegenzunehmen. Urkunden, Büchergutscheine, Süßigkeiten und Sachpreise – zusammen mit jeweils einem Aufkleber mit dem “Ausgezeichnet!”-Logo – wurden an rund 150 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums verteilt.

Copyright Bilder: WESTFALEN-BLATT

Für ihre Erfolge beim Wettbewerb “Känguru der Mathematik” wurden Falk Kopp (5c), Melissa Busse (6c), Vanessa Liebrecht (6c), Philipp Peters (6d), Lennart Klasfauseweh (7c), Paul Schleicher (7c) und Jan Bee (9a) ausgezeichnet.

Sehr gute Plätze bei “Jugend debattiert” haben erlangt Franka Fockel (8e), Jannis Karkosch (9a), Lena Greinert (9b), Emily Klassen (9d), Leo Drolshagen (EF) und Malina Nogossek (Q1). Als Juroren wurden geehrt Lisa Omosigho (EF) und Luzie Pätzold (EF).

Für ihre Leistungen bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen wurden Armin Warner (5e), Pauline Gees (6a), Emma Just (6b), Sophia Lorenz (7d), Roland Warner (8a), Charleen Marthiensen (8b), Gina Fleer (8c) und Michelle Witte (8d) ausgezeichnet.

Beim Schulsanitätsdienst haben sich Felix Hano (9a), David Brokherm (EF), Tim Hano (EF), Jonas Mehring (EF) und Lena Rodenjohannshenrich (EF) engagiert.

Plätze beim Wettbewerb um die Gestaltung des Deckblattes für den neuen Schulplaner konnten Luca Hendrik Jonscher (6a), (Anastasia Dobbe (Jahrgang 4)) und Gentian Berisha (9a) belegen.

Den jeweils ersten Platz bei den Kooperationsspielen der Orientierungsstufe beim Sportfest des Gymnasiums belegten die Klassen 5e und 6a (in Vertretung wurden den Klassensprechern Preise überreicht).

Das  Teutolab-Zertifikat in Kooperation mit der Universität Bielefeld erhielten Charlotte Gunia (8b), Charleen Marthiensen (8b), Mika Radke (8b), Gentian Berisha (9a), Marie Berenbrinker (9b), Lena Greinert (9b), Alea Lauterbach (9b), Johanna Tölke (9b), Zoe Lilge (9c), Katharina Schellin (9c), Jennifer Potthoff (9c) und Fabia Kostevski (9c).

Als Betreuer für die Forscher-AGs engagierten sich Gentian Berisha (9a), Zoe Lilge (9c), Philipp Möller (9c), Katharina Schellin (9c), Klara Dresselhaus (EF) und Anouk Stritzke (EF).

Sehr gute Ergebnisse erzielten Jonathan Gebauer (5d) und Franziska Hardt (6c) bei der “Mathematik-Olympiade”.

Im Rahmen der Tontechnik engagierten sich mit großem Einsatz Jonas Sykosch (9d), Sebastian Lüke (9d), Benedikt Brei (Q1) und Dominik Höhr (Q1). Darüber hinaus zeigten Lukas Disse (EF), David Henkel (Q1) und Mattis Laustroer (Q1) im Solo-Gesang ihre große musikalische Begabung.

Das DELF-Zertifikat (Niveau A2) für französische Sprache erlangten Ruman Yamaner (9a), Marlon Fuchs (9b), Sina Schroth (9b), Teresa Brei (9d), Julie Catic (9d),  Alina Döpner (9d), Luc Flake (9d), Marlene Gärtner (9d), Tessa Zoe Hempel (9d), Tim Hoffmann (9d), Fabia Kostevski (9d), Louisa Müller (9d), Ellen Nogossek (9d), David Pursian (9d), Christina Schulz (9d) und Lea Winsel (9d).

Das DELE-Zertifikat (Niveau A1) für Spanisch erhielten Ines Kröker (9a), Ruman Yamaner (9a), Emily Baumann (9b),  Fiona Leitner (9b), Martina Pauls (9b), Sophia Carl (9d), Alina Döpner (9d), Tim Hoffmann (9d) und Niklas Pähler (9d).

Als Lernbegleiter in der Internationalen Klasse engagierten sich Henri Lindner (EF), Luzie Pätzold (EF), Nina Lüke (Q1) und Malina Nogossek (Q1).

Im Projekt Generación engagierten sich die Schüler Marcel Sammel, Carolin Broeker, Merle Tews, Tessa Vassiliadis, Vincent Sieckorst, Felina Jacobebbinghaus, Mira Kilian, Paul Schleicher, Carla Stolle und Jan Derksen aus der 7c.

Für ihr Engagement bei den Streitschlichtern wurden geehrt Viktoria Nieder (EF), Lisa Omosigho (EF), Luzie Pätzold (EF), Anica Schäfers (EF), Paloma Strüwe (EF), Annika Bruns (Q1), Andrea Forgione (Q1), Michelle Ilius (Q1), Tanja Münsterteicher (Q1), Malina Nogossek (Q1), Katharina Pilz (Q1) und Miriam Reker (Q1).

Bei zwei verschiedenen Turnieren konnten die Fußballer unseres Gymnasiums jeweils den 1. Platz erringen. Dafür ausgezeichnet wurden Nils Arnold, Felix Braunschweig, Nils Dessloch, Fabio Kristkowitz, Henri Lindner, Lars Pfeiffer, Timo Reinhold, Jonas Runschke, Jess-Lion Wecker, Luca Zorn,  Luis Peitsch und Conor Quinn aus der EF.

Für besondere Leistungen beim Englisch-Wettbewerb “Big Challenge” wurden ausgezeichnet Alexander Laabs (5b), Safina Mehdi (5c), Bent Weber (5d), Luca Hendrik Jonscher (6a), Amy Lee Behre (6b), Lara Deppe (6c), Franziska Hardt (6c), Liliana Benden (7b), Ricarda Knies (7b), Julius Ester (7c), Laura Koch (8a), Jonas Lüke (8b), Nico Hagemann (8d), Nissa Mehdi (9b), Erik Dumler (9c), Pauline Glomb (9c).