In diesem Schuljahr findet die Computer-AG am Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock statt. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 bis zum Jahrgang Q2 verschiedenste Themen rund um den Computer erkunden, und zwar einmal pro Woche.
Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 können z.B. mit dem Programm „Scratch“ ihre ersten eigenen Animationen und Spiele (siehe Bild unten) oder ihre erste eigene Homepage programmieren.

Scrach

Falls die Lego Mindstorms Roboter (Serie EV3) zur Verfügung stehen, können auch Lego-Roboter gebaut und programmiert werden, um interessante Missionen zu erfüllen. Unten sieht man unsere Roboter und ein Programm dazu (siehe Monitor):

lego roboter 2 lego roboter

Für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 stehen weiterhin noch die „Arduino-Bausätze“ aus dem Bereich des „Physical Computing“ bereit, mit denen sie elektrische Schaltungen stecken und diese mit dem Arduino-Microcontroller steuern können, und zwar mit selbst geschriebenen Programmen.
Beispielsweise könnte die Beleuchtung einer Flugzeuglandebahn mit einer Reihe von gelben, roten und blauen LEDs nachgebaut werden. Im zweiten Schritt können die Schülerinnen und Schüler nun den Arduino-Microcontroller so programmieren, dass die LEDs in verschiedenen Mustern aufleuchten. Ein anderes Projektbeispiel wäre, dass man sich einen eigenen Bewegungsmelder baut und programmiert…
Unten ist ein Arduino zu erkennen, der gerade eine blaue LED leuchten lässt und dabei noch einen Ton erzeugt:

 

ardiuno

Ansprechpartner: Herr Dreker