Der Siegerbeitrag: Ausmalbuch von Frederic und Luca

In der letzten Woche fand die Auswahl der Preisträger unter den Teilnehmern der 6. und 7. Klassen am Latein- (und Griechisch-)Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ statt.

Der Wettbewerb wurde vom Neuen Gymnasium Bochum organisiert. Von drei Themen, die sich natürlich mit der griechischen Antike beschäftigen, sollte eines ausgewählt werden. Die Themen konnten dann alleine oder in einer Kleingruppe (bis zu 3 Personen) bearbeitet werden. Jede Schule sollte den besten Beitrag auswählen und ihn an das Neue Gymnasium Bochum schicken.

Unsere Jury bestand aus den Lateinlehrerinnen und einer Kunstlehrerin unserer Schule, zwei (Latein-)Schülerinnen der EF, einem Elternteil und einer Praktikantin. Sie wählten zum einen den besten Beitrag unserer Schule aus, zum anderen wurden für die weiteren Beiträge schulintern Plätze vergeben.

Der beste Beitrag unserer Schule, der nach Bochum gegangen ist, ist ein Ausmalbuch zu der Sage von Dädalus und Ikarus von Frederik Bröckling und Luca Hendrik Jonscher aus dem 7. Jahrgang. Herzlichen Glückwunsch!

In Bochum wird nun eine Jury, die aus den Lehrern der Sieger des Vorjahres und den Organisatoren besteht,

die Siegerbeiträge bestimmen. Die Jury wird dort Anfang Dezember tagen. Die Preisverleihung findet im Januar in Bochum statt.

Die schulintern vergebenen Plätze für die weiteren Beiträge werden noch nicht verraten – das erfahrt Ihr in der Veranstaltung „Ausgezeichnet!“ am Schuljahresende, in der noch einmal alle Teilnehmer und Sieger geehrt werden!

Unsere Jury bei der Arbeit …

Hier schon mal ein Blick auf die Beiträge:

Ein griechischer Helm – Beitrag von Jannis und Niklas

Griechisches Didaem – ein Beitrag von Alina und Lina