Oftmals wird Ernährung als eher nebensächlich betrachtet. Dieser Einstellung sollte in diesem Projekttag entgegengewirkt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Q1 wurden für eine gesunde Ernährung sensibilisiert und haben erfahren, wie der Körper die aufgenommene Nahrung für die Muskelarbeit nutzen kann. Auf der Grundlage biologischer Erkenntnisse wurde klar, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung aussehen sollte. Dabei wurden eigene Ernährungsmuster kritisch hinterfragt und ein gesundes Frühstück unter Bezugnahme auf die vermittelten Inhalte zusammengestellt. Darauf aufbauend wurde der Energiestoffwechsel besprochen und im weiteren Verlauf auch praktisch erfahrbar gemacht. Mit Hilfe von Pulsuhren wurden Daten bei unterschiedlichen sportlichen Belastungen im UniFit  und der Sporthalle erhoben.