Am Dienstag (28.02.17) fand zum ersten Mal ein Zusammentreffen der Schüler der Internationalen Klasse, ihrer Eltern und Elternvertreter unserer Schüler, Lehrer, Lernbegleiter und der Schulsozialarbeiterin statt. Bei Kaffee, Tee und Kuchen lernten sich alle Beteiligten schnell besser kennen.
Die vor dem Treffen formulierten Unsicherheiten im Hinblick auf die sprachliche Verständigung, waren schnell ausgeräumt – das deutsche Wort „Zucker“ klingt im Arabischen („سكر“ [sukkar]) und auch im Italienischen („zucchero“) ganz ähnlich. Die Schüler der Internationalen Klasse übersetzten, dank ihrer bereits erworbenen Deutschkenntnisse immer dann, wenn Hände und Füße zur Verständigung nicht mehr ausreichten. So konnten sich die Anwesenden über Erfahrungen, Wünsche und Fragen austauschen. Ein wichtiger Schritt auch für die Lehrenden der Internationalen Klasse, da gerade das Unterrichtskonzept überarbeitet wird.
Am Ende waren sich alle einig, dass ein Treffen bald wiederholt werden solle und dass das Lernen für die Schüler in der Internationalen Klasse einen wichtigen Beitrag zur Integration darstellt. Wer sich aktiv daran beteiligen möchte und die Arbeit in der Internationalen Klasse unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen und kann sich gerne bei der Klassenleitung (Christina Gellert und Alexa Schulte) melden.