Die Halle bebt. Jubelschreie erklingen. Die Zuschauer klatschen. Die Spieler auf dem Feld können es kaum fassen. Sie haben das Fußball-Hallenturnier der Realschule SHS tatsächlich gewonnen. Und das denkbar knapp – Hochspannung bis zur letzten Minute.

Die Schüler des Gymnasiums haben es geschafft, die hochklassige Konkurrenz, bestehend aus der Realschule Augustdorf, der Lisa-Tetzner-Schule sowie aus zwei Teams der Realschule SHS, hinter sich zu lassen. Ein Erfolg, der umso stärker ins Gewicht fällt, da es der erste Sieg des Gymnasiums SHS in diesem Wettbewerb ist. Jeweils 15 Minuten traten die Mannschaften gegeneinander an – das geht trotz laufender Spielerwechsel an die Substanz.

Nach drei Siegen zum Auftakt trifft das Gymnasium SHS in der finalen Begegnung auf die Lisa-Tetzner-Schule, die sich ebenfalls noch Hoffnungen auf den Pokal machen kann. Ein Remis würde für den 1. Platz reichen, doch nach einer Zeitstrafe liegt das Team Minuten vor dem Abpfiff mit 2:3 in Rückstand. Es knistert in der Luft, die Zweikämpfe werden rauer, die Rivalen schenken einander nichts. Erst als endlich der Ausgleichstreffer gelingt und kurz darauf die erlösende Schlusssirene ertönt, ist klar: das Gymnasium SHS geht als ungeschlagener Gesamtsieger vom Platz und nimmt den Pokal für das kommende Jahr in Obhut.