Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

am
16. März 2017 (Donnerstag) ist internationaler KÄNGURU-Tag. Weltweit werden wieder über sechs Millionen Schüler und Schülerinnen am KÄNGURU-Mathematik-Wettbewerb teilnehmen. Unsere Schule ist seit 2005 bei diesem Wettbewerb mit dabei. Der Wettbewerb besteht aus Multiple-Choice-Aufgaben, die innerhalb von 75 Minuten bearbeitet werden. Es sind Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und zum Schätzen. Für die einzelnen Klassenstufen (5/6; 7/8; 9 und Oberstufe) gibt es altersgerechte Aufgaben. Viele Aufgaben sind mit etwas Überlegen und/oder mit dem gesunden Menschenverstand, andere mit Grundkenntnissen aus dem Schulunterricht und mit dem kreativen Umgang des Gelernten zu lösen.
Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist freiwillig und kostet pro Schüler und Schülerin 2€.
Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.
Die Mathematiklehrer und-lehrerinnen hoffen, dass von euch Schülern viele den Känguru-Sprung wagen und sich für den Wettbewerb anmelden. Die Eltern bitten wir, mit Ihren Kindern über Wettbewerbsteilnahmen ins Gespräch zu kommen, sie zu ermutigen und finanziell zu unterstützen. Weitere Informationen und Übungen zum Wettbewerb findet ihr bzw. Sie unter
www.mathe-kaenguru.de.
Die jeweiligen Mathelehrer nehmen bis zum
15. Februar 2017 (Mittwoch) die Anmeldungen (inkl. 2€ Startgeld) entgegen.
Vielen Dank.

Sonja Büscher