Am letzten Freitag wurde in der Computer-AG der neue 3d-Drucker unserer Schule vorgestellt. Mit ihm können am Computer in 3d gezeichnete Objekte gedruckt werden. Damit ist unsere Schule die erste Schule im Kreis Gütersloh, die einen eigenen 3d-Drucker besitzt.

Personen auf dem Bild: Herr Dreker, Herr Pförtner, Tessa (6c) und David (7d) Bildquelle: Westfalenblatt, Monika Schönfeld

Beim Vorstellungstermin konnten Frau Blome und Herr Kößmeier neben Pressevertretern auch Herrn Albrecht Pförtner der pro Wirtschaft GT GmbH“ aus Gütersloh begrüßen. Die pro Wirtschaft GT GmbH“ ist freundlicher Weise der Sponsor unseres 3d-Druckers, weswegen wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Zuerst haben die Schülerinnen und Schüler eine Einkaufschip am Computer gezeichnet. Das ging Schritt für Schritt und war spannend, am Computer die Entstehung des Einkaufschips zu verfolgen, hier mal das fast fertige Objekt:

Euro

Quelle: Export aus dem Programm Autodesk-123d-Design

Als der Einkaufschip am Computer fertig gezeichnet war, wurde die entsprechende Datei an 3d-Drucker übergeben: Dieser hat zuerst berechnet, wie der Kunststoff Schicht für Schicht aufgebracht werden sollte. Hierbei wird der Kunststoff auf ca. 200°C erhitzt und innerhalb von ca. acht Minuten aufgebracht: Fertig ist der Chip.

Natürlich kann den 3d-Drucker auch sehr unterschiedlich einstellen: Je nach Kunststoff, Druckmasse und zu druckendes Objekt sind z.B. mal 5°C mehr oder weniger oder eine dünnere Druckbahn besser geeignet…

Dies können wir jetzt auch in unserer Schule, denn mit dem im Schülernetz installierten Programmen Autodesk-123d-Design oder SketchUp können wir selbst Objekte wir z.B. Ringe und Pokale in 3d-Zeichnen zeichnen und anschließend am 3d-Drucker ausdrucken: Somit haben wir ein eigenes CAD-System von der Konstruktion bis zur Produktherstellung direkt vor Ort. Es macht den Schülerinnen und Schülern der Computer-AG Spaß und es ist faszinierend, ein eigenes Produkt zu designen, eben „CAD for Kids“!

Beim Computer-Aided-Design, kurz CAD, geht es darum, mithilfe des Computers 2d- oder 3d-Objekte zu konstruieren, also zu zeichnen. Dies wird vor allem im Maschinenbau oder allgemeiner in der Industrie eingesetzt, um neue Produkte am Computer zu designen, die dann z.B. in Holz gefräst oder aus Metall oder Kunststoff hergestellt werden. Dies können wir jetzt auch in unserer Schule, denn mit dem im Schülernetz installierten Programmen Autodesk-123d-Design oder SketchUp können wir selbst Objekte wir z.B. Ringe und Pokale in 3d-Zeichnen und anschließend am 3d-Drucker ausdrucken.