Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern, Freunde und Förderer unserer Schule!
Schuljahresstart mit voller Stundenzahl
Wir freuen uns euch und Ihnen mitteilen zu können, dass es bei uns zurzeit keine Unterrichtskürzungen gibt, wir die Stundentafel in allen Jahrgängen voll erfüllen und alle Pflichtstunden erteilen können (siehe anderslautende Presseberichte zum Schuljahresbeginn).
Seit diesem Schuljahr gibt es sogar erstmals – den Empfehlungen des Runden Tisches in Düsseldorf folgend – freiwillige Ergänzungsstunden, damit in den Jahrgängen 5 – 7 höchstens an einem Nachmittag pro Woche verpflichtender Unterricht stattfindet und in den Jahrgängen 8 und 9 an einem, höchstens aber an zwei Nachmittagen.
Unsere neue, nach den schulpolitischen Forderungen des Landes NRW optimierte Stundentafel, die wir in der letzten Schulkonferenz am 08.06.15 beschlossen haben, weist für die Klassen 5 bis 9 Folgendes aus: Insgesamt gibt es 163 Wochenstunden, davon sind 151 Kernstunden (KES), 7 Pflicht-Ergänzungsstunden (PES) und 5 freiwillige Ergänzungsstunden (FES). Diese Neuerungen sind in den Schülerplänen ausgewiesen und werden Ihnen als Eltern bei den ersten Klassen-pflegschaftssitzungen erläutert. Sie können vorab auch auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Lernen“ eingesehen werden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn die angebotenen FES-Stunden in den Jahrgängen 5, 7 und 8 im Sinne individueller Förderung breit angewählt würden.
Im Jahrgang 8 bieten wir ein gesellschaftswissenschaftliches und ein naturwissenschaftliches Angebot an, im Jahrgang 7 fördern wir im Bereich der Fremdsprachen auf Empfehlung der Fachlehrer.
Vor allem in der Jahrgangsstufe 5 empfehlen wir die Teilnahme an beiden FES-Stunden am Montag-Nachmittag. Hier soll der Förder-/Forder-Unterricht in kleinen Lerngruppen den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium besonders in den schriftlichen Fächern erleichtern und angleichen, wo es nötig ist. In der Chorstunde erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine musikalische Breitenförderung und die Gelegenheit, neue Gesangsstars zu werden. Wir hoffen, damitnicht nur die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken, sondern freuen uns auch auf neue Talente für unsere Konzerte. Neben den Ergänzungsstunden gibt es wie in jedem Jahr ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften.
Zur Vormerkung für den Terminkalender
05.09.2015 Ehemaligenfeier ab 18.00 Uhr in der Aula

19.10.2015 Pollhans-Montag und Pollhans-Dienstag:
20.10.2015 Schulentwicklungstage/unterrichtsfrei

25.11.2015 Beratungstag für Eltern und Schüler

30.11.2015 Infoabend Neue Fünf
07.12.2015 Infoabend Neue EF

29.01.2016 Halbjahreszeugnisse

04. + 05.02.2016 Bewegliche Ferientage 1 und 2

07. – 18.03.2016 Praktikum Jahrgang 9

28.04.2016 Students’ Day und Schulentwicklungstag

06.05.2016 Beweglicher Ferientag 3