Anna Henrichs, Carla Eschen, Franka Fockel, Franziska Gees, Gina Bories, Johannes Weinrich, Max Weber und Sandra Strughold vom Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock qualifizierten sich mit unterschiedlichsten Präsentationen für das große Jugend präsentiert Bundesfinale in Berlin. Die Themen waren äußerst abwechslungsreich, während sich zum Beispiel Anna Henrichs mit der Funktionalität einer Autofernbedienung beschäftigte, stellte Gina Bories das Schwarmverhalten von Fischen vor – die Ideen haben die Kinder und Jugendlichen in ihrem Alltag entdeckt. Anna hat beobachtet, dass sich manche Menschen die Funkfernbedienung ihres Autos an den Kopf halten, um das Auto aus größerer Entfernung zu öffnen. Gina hingegen war vom Film „Findet Nemo“ und dem kreativen Fischschwarm begeistert. Die anderen Themen waren nicht minder interessant und haben die Jury ebenfalls überzeugt.
Damit sind sie von über 600 Bewerbungen unter den besten 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bundesweit. Mit der Teilnahme am Finale ist auch die Einladung zur Präsentationsakademie nach Heidelberg oder Bremen verbunden. Das große Finale findet am 27. September im Kino International in Berlin statt.
Auf der Präsentationsakademie erwartet die Schülerinnen und Schüler ein mehrtägiges professionelles Präsentationstraining, das von Trainern vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird und sie auf das große Finale im September vorbereitet. Neben dem Training gibt es außerdem ein spannendes Rahmenprogramm rund um die Naturwissenschaften. Das Finale ist eine zweitägige Veranstaltung; in der Vorrunde am ersten Tag werden die sechs besten Präsentationen ausgewählt, die am Folgetag noch einmal vor öffentlichem Publikum um die ersten drei Plätze gegeneinander antreten. Ihnen winkt eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien.
Bei der eintägigen Qualifikationsrunde in Hamburg gab es am Vormittag zunächst ein Performanz Warm-up, bevor es nachmittags darum ging, sich noch einmal live vor einer Jury zu beweisen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, die Jury von ihrem Sachverstand und ihrer Begeisterungsfähigkeit zu überzeugen – kurz, mit rhetorischer Sicherheit und Kreativität die Zuhörer für ihr Thema zu gewinnen.
Zur Bewerbung am Wettbewerb waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, einen maximal 5-Minütigen Videoclip einer Präsentation einzureichen, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Frage nicht nur schlüssig, sondern auch für die eigenen Mitschüler spannend beantwortet.
Jugend präsentiert, ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung, fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu wurden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien und Lehrertrainings entwickelt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Weitere Informationen: www.jugend-praesentiert.info