Das war preisverdächtig! – Aus den Einsendungen für den Krimiwettbewerb der Lateinkurse unseres Gymnasiums (s. Beitrag hier) wurden nun die drei besten Beiträge antiker Krimis prämiert! Die Jury von Lateinschülern aus der EF hat sich für die folgenden Platzierungen entschieden:

Den dritten Platz erhielten Franka Fockel, Pia Fürst (die leider bei der Preisverleihung nicht anwesend sein konnte) und Sophie Höwekenmeier aus der 6. Klasse. Sie berichten von einer mörderischen Verschwörung im Circus Maximus, die drei Freundinnen erfolgreich aufdecken können.

Der Krimi von Jonas Lüke, ebenfalls aus der 6. Klasse, der den zweiten Platz erhielt, dreht sich um die Ermordung Cäsars – hier werden die Schuldigen angemessen bestraft und das Erbe Cäsars gerettet.

Den ersten Platz erlangte Gentian Berisa aus der 7. Klasse. In seinem Krimi geht es um einen Mord zur Zeit des Vesuv-Ausbruchs in Pompeji. Doch auch unter viel Asche kann der Mord nicht kaschiert werden und der Mörder wird gestellt!

Frau Gorny, Lateinlehrerin unserer Schule bis Ende April 2015, überreichte den Schülern für ihre Platzierungen Urkunden sowie Preise, die sich rund um die Antike drehen – neben echt deutschen Süßigkeiten … Zur Prämierung versammelten sich alle 6. Lateinklassen inklusive der Preisträger in der Aula. Gentian Berisa las für alle Schüler seine Erzählung, die den 1. Preis erhielt, vor. Daran, wie leise die Mitschüler dabei zuhörten, konnte man erkennen, wie spannend die Geschichte und verdient der 1. Platz war!

Alle drei Beiträge können hier unten nachgelesen werden. Viel Spaß dabei!

1. Platz: Krimi von Gentian Berisa (PDF)

2. Platz: Krimi von Jonas Lüke (PDF)

3. Platz: Krimi von Franka Fockel, Pia Fürst und Sophie Höwekenmeier (PDF)

Bilder von der Preisverleihung:

DSCI0156 DSCI0154 DSCI0151 DSCI0149 DSCI0148 DSCI0147 DSCI0146 DSCI0145 DSCI0144 DSCI0143