Teilnahme einer Abordnung unseres Gymnasiums an der Veranstaltung mit Bundespräsident Gauck am 26.04.2015

Aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen fand am 26.04.2015 in der dortigen Gedenkstätte eine Feier unter Beteiligung des niedersächsischen Ministerpräsidenten Weil, des Bundespräsidenten Gauck und weiterer Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft sowie vor allem unter Beteiligung fast 100 Überlebender statt.

Als Anerkennung für das im Rahmen der Erinnerungskultur in den letzten Jahren insbesondere mit den Anne-Frank-Projekten (2007 und 2014) geleistete außergewöhnliche Engagement durfte eine Abordnung unserer Schule auf Vorschlag des Bundespräsidialamtes und auf Einladung der niedersächsischen Landesregierung an dieser Gedenkfeier teilnehmen. Anne Frank, die durch ihr Tagebuch weltberühmt wurde, verstarb im KZ in Bergen-Belsen ebenso wie ihre Schwester Margot – neuesten Forschungen zufolge – im Februar 1945. Ein Gedenkstein auf dem Gelände erinnert auch an diese beiden Opfer der Naziherrschaft.

Da „nur“ fünf Personen teilnehmen durften, entschieden wir uns dafür, dass der Initiator und Organisator der Anne-Frank-Projekte an unserer Schule, Herr Barlage, mit vier ehemaligen Schülern, die bereits 2007 und erneut als Ehemalige 2014 das „Tagebuch der Anne Frank“ als Theaterstück aufführten, zur Gedenkfeier reist und unsere Schule dort vertritt.

Ann-Kathrin Lüke, Michael Kaup, Claudia Pott und Saskia Siegert (alle Abi 2010) nahmen somit zusammen mit Herrn Barlage an der insgesamt sehr bewegenden Feier teil und legten stellvertretend für das Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock Blumen an der Gedenkwand in Bergen-Belsen ab.

„Tief beeindruckt und bewegt hat uns vor allem der Gedenkstein, der für Anne und Margot Frank aufgestellt wurde, sowie die Schilderung der eigentlich unsagbaren, unmenschlichen Gräueltaten der Nazis auch in Bergen-Belsen, vermittelt durch Überlebende“, berichtet Herr Barlage.

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Gelände des ehemaligen KZ und von der Gedenkfeier.

Bar1

Bar