www.lions-quest.de

Bereits seit dem Gründungsschuljahr des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock 2000/01 nimmt das Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“, welches von den Lions Clubs International entwickelt und gefördert wird, einen festen Bestandteil in der pädagogischen Arbeit unserer Schule ein.
Soziales Lernen in der Schule und somit die Vermittlung von Lebenskompetenz, das sind zwei wichtige Ziele, die das Programm „Erwachsen werden“ verfolgt. Das Lions-Quest-Team schreibt dazu in seiner Infobroschüre:
„Kinder und Jugendliche müssen lernen, sich selbst als soziale Wesen zu begreifen, mit schwierigen Situationen umzugehen und ihre Zukunft selbstbewusst in die eigene Hand zu nehmen. […]“
Die Schule ist der Ort, an dem eine positive Persönlichkeitsentwicklung besonders intensiv und gezielt gefördert werden kann. Die Schulklasse ist die wichtigste Peergroup von Kindern und Jugendlichen. […]
Am Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock werden daher seit vielen Jahren insbesondere Klassenlehrer immer wieder in den Lions-Quest-Grundseminaren geschult und somit in die Lage versetzt, präventiv mit ihren Klassen nach diesem Programm soziales Lernen zu gestalten. Mittlerweile sind weit über 20 Kolleginnen und Kollegen bereits im mehrtägigen Grundseminar fortgebildet worden, im Herbst 2014 konnten 14 Kolleginnen und Kollegen zudem am Aufbauseminar teilnehmen. Das soziale Lernen nach dem Lions-Quest-Programm ist fester Bestandteil u. a. der Klassenlehrerstunden in der Sekundarstufe I.
Für die Sekundarstufe II haben die Lions Clubs International nun ein neues Programm erstellt, „Erwachsen handeln“, welches nicht nur auf dem Sek.-I-Programm „Erwachsen werden“ aufbaut, sondern Jugendliche und junge Erwachsene in erster Linie auf die sich verändernden gesellschaftlichen Herausforderungen im Lernraum Schule vorbereiten will. Dabei geht es um die Vermittlung von Kernkompetenzen wie „Selbstwahrnehmung, Empathie, Kreatives Denken, Kritisches Denken, Entscheidungsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit […]“ und um die Bewältigung von Stresssituationen.
In Zusammenarbeit mit dem Lions Club Oerlinghausen werden wir ab Herbst 2015 auch dieses überzeugende Konzept an unserer Schule einsetzen und zunächst einige Lehrkräfte fortbilden lassen, die bereits über Lions-Quest-Grundkenntnisse verfügen. Darauf aufbauend planen wir, so den Übergang von der Sek. I zur Sek. II konzeptionell und methodisch zu gestalten und unsere Schülerinnen auf kommende Aufgaben noch besser vorzubereiten.
Für weitere Informationen verweisen wir auf die Website www.lions-quest.de