Am 19. März war weltweit Känguru-Tag. 85 Schüler und Schülerinnen unserer Schule aus den Jahrgängen 5-Q1 nahmen an dem Mathematikwettbewerb teil. Insgesamt tüftelten und brüteten weit über 850.000 Schüler und Schülerinnen aus über 10.100 Schulen aus Deutschland am 21. Känguru-Mathematikwettbewerb über den Aufgaben. Weltweit waren es mehr als 6,4 Millionen (!) Schüler und Schülerinnen.
Bei diesem Wettbewerb sind in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 je 24 Aufgaben und in den Klassenstufen 7/8, 9/EF und Q1/Q2 je 30 Aufgaben zu lösen. Bei jeder Aufgabe stehen fünf Antworten zur Auswahl, von denen aber nur eine richtig ist. Diese richtige Antwort gilt es zu finden und anzukreuzen, entweder durch genaues Ausrechnen der Aufgabe oder durch Ausschließen der nicht möglichen Antworten.
Spätestens im Mai/Juni werden die Ergebnisse für unsere Schule vorliegen und Preise, Urkunden und Broschüren zugeschickt sein. Dann werden wir zu einer Ehrung aller Teilnehmer und zur Preisverleihung einladen. Die Teilnehmer werden über ihre Mathelehrer über Näheres bei Zeiten informiert.
Zum Schluss noch einmal ein großes Lob an alle 85 Teilnehmer, die sich der Herausforderung des Wettbewerbs gestellt haben. Wir hoffen, ihr seid im nächsten Jahr erneut mit Freude und Elan beim Känguru-Sprung dabei.
Am Freitagabend, dem 27.03.15, erfahren alle Interessenten unter www.mathe-kaenguru.de, wohin die richtigen Kreuze gehörten.