Die Fahrt zur Didacta  nach Hannover war die Krönung der bisherigen Arbeiten des Robotikkurses der achten Klasse. Nachdem wir im Rahmen des Projektes „IDEEN BEWEGEN“ von Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN im Unterricht in Kleingruppen Lernvideos, sogenannte MOOCs, erstellt hatten, wurden wir vom Projektausrichter Samsung eingeladen, unsere Arbeitsvorgänge auf der Messebühne vorzustellen.

Also fuhren wir um 12:00 Uhr gemeinsam mit unseren Lehrern Herrn Beckmann und Herrn Dreker zur Didacta, wo wir zunächst auf eigene Faust das Messegelände erkunden konnten. Um 14:30 Uhr fanden wir uns bei Samsung im virtuellen Klassenzimmer zusammen und trafen die Vorbereitungen zum Filmen unserer Videos. Danach ging es auch schon los: Gruppenweise haben wir mit Hilfe von neusten Tablets unsere eigenen Videos zum Thema „Was sind MOOCs?“ gedreht und nacheinander auf der Bühne dem interessierten Messepublikum präsentiert. Schon während des Projektes stellte Samsung unserem Robotikkurs im November 2014 leihweise einen Klassensatz Tablets, einen 65 Zoll-Touchscreenmonitor und einen WLAN-Router zur Verfügung. Somit hatten wir Gelegenheit, im Rahmen des Unterrichts mit modernen Medien zu arbeiten.

Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken ging es um 16:30 Uhr mit dem Bus zurück nach Schloß Holte-Stukenbrock.