Bild: Die Teilnehmer des Gymnasiums SHS am Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Detmold.

Einen großen Erfolg erzielten die Teilnehmer unseres Gymnasiums beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert in der letzten Woche in Detmold. Malina Nogossek (9a) setzte sich in der Altersklasse I gegen Konkurrenz aus ganz Ostwestfalen durch und gewann den Wettbewerb. Klara Dresselhaus (9c) belegte unter den Teilnehmern aus 16 Schulen insgesamt einen sehr guten siebenten Platz. Wir gratulieren recht herzlich!

Die Teilnehmerinnen, zu denen auch die Ersatzleute Anouk Stritzke und Anna Hoffmann (beide 9b) gehörten, hatten sich in zwei Vorrunden für das Schulfinale qualifiziert und schon hier ihre Fähigkeiten, aktuelle Themen unter verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und eine Meinung argumentativ zu begründen bewiesen. Jugend debattiert ist mit insgesamt 135000 Teilnehmern jährlich der größte Wettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung in Deutschland.

Malina wird unsere Schule im März auf dem Wettbewerb der nächst-höheren Ebene in Oberhausen vertreten und dort versuchen, sich für das Landesfinale NRW in Düsseldorf zu qualifizieren. Dafür wünschen wir alles Gute!