Liebe Eltern!  Liebe Schülerinnen und Schüler !

Am Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock wird der Girls´ Day zum Students´ Day.

In diesem Jahr wird der bundesweite Girls´ Day zum fünfzehnten Mal stattfinden, und zwar am

23. April 2015.

Schon seit dem Jahr 2005 ist dieser Aktionstag an unserer Schule auch für die Jungen geöffnet!
Er soll Schülerinnen und Schülern Einblicke in für sie bisher untypische Berufsfelder geben. Neben Berufserkundungen können sie auch Workshops zu Rollenbildern und Sozialkompetenzen wahrnehmen. Ziele des Zukunftstages sind vor allem die Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und Jungen und die Förderung der Kontaktaufnahme zu entsprechenden Unternehmen. Langfristig leistet die Kampagne einen Beitrag zur weiteren Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im Arbeits- und Berufsleben.

Anders als in den letzten Jahren ist der Students´ Day dieses Mal bei uns ein regulärer Unterrichtstag, von dem man auf Antrag freigestellt werden kann. Antragsvordrucke werden in den Klassen verteilt und liegen im Sekretariat aus. Anträge auf Freistellung sollten bis spätestens 16.04.2015 bei der Klassen-/Jahrgangsstufenleitung eingegangen sein.

Da es sich nicht um eine offizielle Schulveranstaltung handelt, besteht kein Versicherungs-schutz über die Schule! Eine Versicherung über das Kompetenzzentrum Bielefeld besteht nur, wenn die betreffenden Firmen sich auf der Aktionskarte des Kompetenzzentrums eintragen lassen.

Zusatzinformationen entnehmen Sie bitte dem Internet unter www.girls-day.de und
www.boys-day.de . – Mit der Girls´ Day und Boys´ Day Berufe-App können die Jugendlichen aktuelle Angebote in ihrer Nähe finden: kostenlose App starten, freie Plätze anzeigen lassen und direkt online anmelden. www.girls-day.de/app
Mit freundlichen Güßen
R. Hermann