Beim dritten naturwissenschaftlichen Abend nutzten viele interessierte Schüler und Eltern das Angebot, sich in den Computerräumen über das Programm Scratch, Arduino-Bausätze und Lego-Roboter zu informieren und selbst einmal die Programme und Steuerungen auszuprobieren.
Anschließend ging es in die Aula zur Naturwissenschaftsshow. Hier zeigten insgesamt 56 Schüler vom Jahrgang 8 bis zur Q2 Verblüffendes, Faszinierendes und Informatives aus Biologie, Chemie und Physik:

Spitzentaschentücher können brennen, bleiben aber unversehrt;
Schokoschaumküsse können durch Unterdruck enorm vergrößert und anschließend wieder auf Normalmaß gebracht werden;
aus farblosen Mischungen kann man plötzlich farbintensive Getränke wie Cola, Bier und Wein zaubern;
normale Gewürzgurken können zum Glühen gebracht werden und wenn man nicht aufpasst, wird man beim Spülen von der Spülschaumschlange erwischt oder man hat seine liebe Not einen scheinbar normalen Koffer mit Eigenleben unter Kontrolle zu bringen.
Freiwillige aus dem Publikum halfen mit bei der „Erarbeitung“ von Empfehlungen für ein sicheres Servieren von gefüllten Kaffeetassen und ließen mehrfach ihre Wahrnehmungsfähigkeit testen. Dem Publikum wurde demonstriert, wie man mit einer Umkehrbrille sieht und ob man alltägliche Handlungen damit noch „normal“ ausführen kann. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.