Am Freitag fuhr der Q1-Sportgrundkurs von Herrn Derdon in Begleitung von Herrn Kleine nach Augustdorf zum Golfen. Eine Woche später folgte der Badmitonkurs von Herrn Beckmann.
Halb zwei Schulparkplatz: mit dem Bus ging es los und nach einer Viertelstunde waren wir schon am Senne-Golf Gut.

Direkt nach der Ankunft empfing uns auch schon unser Trainer, der uns erst einmal in die Benutzung des Golfplatzes und den Golfsport selbst einwies.

Es wurden vier verschiedene Stationen aufgebaut, um uns die drei verschiedenen Grund-Schläge des Golfens beizubringen. In vier Gruppen aufgeteilt war unsere Gruppe zuerst dran mit dem Putten. Das Putten wird gebraucht wenn man den Ball nah an das Zielloch gebracht hat und ist mit Minigolf zu vergleichen. An dieser Station gab es auch einen kleinen Wettbewerb bei dem wir unsere Schläge zählen mussten, bis wir eingelocht hatten.
Die nächsten zwei Stationen behandelten das Chippen mit jeweils unterschiedlichen Abständen zum Loch. Hier galt es den Ball vom normalen Rasen auf das sogenannte Green zu schlagen, um dann mit dem Putten einzulochen. Der Trainer gab uns an dieser Stelle Hilfestellung zu Schläger und Körperhaltung.

g2

Die letzte Station war die Driving Range. Hier konnte man den Abschlag trainieren um den Golfball so weit wie möglich zu schlagen. Der Trainer hatte sich anfangs unsere Schlagtechnik angeschaut und uns dann erklärt, wie wir sie verbessern können, um einen weiten und präzisen Schlag zu vollführen.

g3

 

 

 

 

 

Vielen Dank an die Organisatoren Herrn Derdon und Beckmann, dem DGV der die Exkursion unterstützte sowie dem Golftrainer Herrn Volker Buchwald vor Ort.

Gerne kommen wir wieder!

Ein Erfahrungsbericht von Jan Kathöfer

und Valentin Hassenewert